Wegen der angekündigten Hitzewelle in der Woche des 18. Juli bietet die Deutsche Bahn eine Kulanzregelung für eine flexible Ticketnutzung.
Ganz Europa hat im Moment mit einer Hitzewelle zu kämpfen. Auch in Deutschland wird es in der Woche des 18. Juli besonders heiß. Meteorologen und Meteorologinnen erwarten bis zu 40 Grad in einigen Regionen. Auf diese Ankündigung reagiert nun die Deutsche Bahn. Kunden und Kundinnen, die ein Ticket für den Fernverkehr in diesem Zeitraum gebucht haben, können ihr Ticket auch flexibel an einem anderen Tag nutzen, so das Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Tickets zwischen dem 19. und 27. Juli flexibel nutzbar
Wer sich bei den extremen Temperaturen kurzfristig gegen eine Reise mit der Bahn entscheidet, kann das schon gekaufte Ticket zwischen dem 19. und dem 27. Juli ohne Aufpreis einfach an einem anderen Tag nutzen. Diese Sonderregelung gilt auch für zuggebundene Sparpreistickets und gilt für Fahrten am 19. oder 20. Juli.
Im Süden des Landes wird der Höhepunkt der Hitzewelle wohl am Dienstag, dem 19. Juli, erreicht. Für den Norden und Osten Deutschlands werden die Höchsttemperaturen am Tag darauf erwartet.
Hitze in Europa sorgt für Waldbrände
Neben den gesundheitlichen Risiken der extremen Temperaturen leidet unter dem auch die Natur unter den heißen Phasen in diesem Sommer. So wüten im Moment mehrere Waldbrände im Süden Europas. Sowohl Spanien als auch Portugal, Italien, Frankreich und Kroatien sind besonders schlimm betroffen.
Auch in Deutschland steigt die Sorge vor Bränden. Das Bundesland Hessen hat aus diesem Anlass die höchste Waldbrand-Alarmstufe ausgerufen. Bayern hat bereits innerhalb der letzten Tage mit einigen kleineren Feuern zu kämpfen gehabt. Der Höhepunkt der Hitzewelle und die damit einhergehende Trockenheit wird die Gefahr hier nur noch weiter erhöhen.
Fazit zur Kulanzregelung der Deutschen Bahn im Zuge der Hitzewelle
Da für die kommenden Tage Temperaturen von bis zu 40 Grad angekündigt wurden, hat sich die Deutsche Bahn dazu entschlossen, Kunden und Kundinnen eine besondere Kulanzregelung zu ermöglichen. Wer sich an den heißen Tagen kurzfristig gegen eine geplante Bahnreise entscheidet, kann das dazugehörige Ticket noch bis zum 27. Juli ohne Aufpreis flexibel an einem anderen Tag nutzen. Bei der extremen Witterung, die auf Deutschland zukommt, werden wohl auch einige diese Sonderregelung in Anspruch nehmen.