Im bevorstehenden Sommerflugplan von Hainan Airlines findet sich ein bekanntes europäisches Ziel wieder: Oslo.
Nachdem die Strecke zuletzt im Jahr 2019 bedient wurde, als diese aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt werden musste, gibt es erfreuliche Nachrichten. Hainan Airlines wird die Verbindung zwischen Peking und Oslo bereits im März wieder aufnehmen, wie aeroroutes berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Flughafen Oslo freut sich über die Wiederaufnahme einer Nonstop-Verbindung nach Peking
- Bereits ab dem 22. März wird Hainan Airlines die beiden Hauptstädte wieder miteinander verbinden
- Die Strecke wird dreimal wöchentlich mit einem Airbus A330-300 bedient
Ab dem 22. März dreimal wöchentlich
Die größte privat geführte Airline Chinas hat die Wiederaufnahme der Route zwischen Peking und Oslo verkündet. Bereits ab dem 22. März soll die Strecke wieder dreimal wöchentlich – dienstags, donnerstags und samstags – bedient werden, und zwar zu folgenden Zeiten:
- HU769 | Peking – Oslo | Abflug: 2:20 Uhr, Ankunft: 5:50 Uhr
- HU770 | Oslo – Peking | Abflug: 12:30 Uhr, Ankunft: 4:30 Uhr am Folgetag
Ab dem 30. März ändern sich dann die Abflugzeiten, die Ankunft bleibt jedoch bestehen:
- HU769 | Peking – Oslo | Abflug: 1:50 Uhr, Ankunft: 5:50 Uhr
- HU770 | Oslo – Peking | Abflug: 13:30 Uhr, Ankunft: 4:30 Uhr am Folgetag
Zum Einsatz kommt ein Airbus A330-300, welcher bei Hainan Airlines über eine Zweiklassen-Konfiguration verfügt. Die Business Class ist dabei in einem 1-2-1-Schema angeordnet und bietet Platz für 32 Passagiere. Die übrigen Sitze entfallen auf die Economy Class.
Hainan Airlines sieht vor, die Strecke vorerst von 22. März bis 25. Oktober 2025 zu bedienen. Ob die Route auch darüber hinaus Teil des Portfolios bleibt, wird sich zeigen.
Seit Dezember fliegt Hainan Airlines die österreichische Hauptstadt Wien von Chengdu aus an. Daneben bedient die Fluggesellschaft den Vienna International Airport ausgehend von Shenzhen. Zudem findet sich der Hauptstadtflughafen BER unter den Zielen der chinesischen Airline.