In etwa acht Jahren sollen in Polen am neuen internationalen Flughafen nahe Warschau rund 100 Flugzeuge pro Stunde landen und abheben.

Derzeit wird in Polen ein neuer Flughafen gebaut, der als internationaler Knotenpunkt für Reisende dienen soll. Auf einer Fläche von über 3.000 Hektar soll der Flughafen nahe Warschau schon 2032 eröffnen. Schätzungen zufolge soll das Projekt umgerechnet rund 30 Milliarden Euro kosten. Neben dem Bau des Flughafens steht auch die Expansion der nationalen Fluggesellschaft LOT auf der Agenda, wie aero.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der polnische Flughafen Centralny Port Komunikacyjny soll voraussichtlich 2032 fertiggestellt sein
  • Die Kosten für den Bau des Flughafens und der dazugehörigen Infrastruktur werden auf etwa 30 Milliarden Euro geschätzt
  • LOT Polish Airlines will etwa 60 Prozent der Flugverbindungen vom neuen Flughafen aus betreiben

CPK wird Polens neues Drehkreuz

In der dynamischen Welt des Luftverkehrs geht Polen einen bemerkenswerten Schritt mit dem Bauprojekt des Centralny Port Komunikacyjny (CPK). Das Projekt wurde ursprünglich von der PiS-Regierung vorangetrieben und sollte bis 2027 abgeschlossen sein. Die aktuelle Regierung unter Donald Tusk hält zwar an dem Bau des Flughafens fest, jedoch sollen signifikante Änderungen vorgenommen werden. Geplant ist nun, dass der CPK im Jahr 2032 seine Pforten öffnet und sich als neues internationales Drehkreuz zwischen den Städten Warschau und Łódź etabliert.

2017 hieß es bereits, dass der bestehende Airport Chopin-Flughafen Warschau (WAW) dringend ersetzt werden müsse. Neben dem Bau des neuen Flughafens in Baranów im Powiat Grodziski der Woiwodschaft Masowien sollen außerdem auch die bestehenden Flughäfen Chopin und Modlin modernisiert werden. Im Rahmen des neuen Flughafenkonzepts plant die polnische Regierung auch eine bedeutende Expansion von LOT Polish Airlines. Die Flotte soll bis 2032 von derzeit 76 auf 135 Maschinen erweitert werden. Ziel ist es, LOT zu einer Fluggesellschaft von ähnlicher Größe wie Lufthansa zu entwickeln, auch wenn sie nicht ganz so groß werden soll. Es wird erwartet, dass LOT etwa 60 Prozent der Flugverbindungen vom neuen Zentralflughafen aus betreiben wird.

Konkurrenz für den Flughafen Berlin-Brandenburg?

Die geplanten Flugbewegungen des Centralny Port Komunikacyjny (CPK) könnten dabei einen Schatten auf den nahen Konkurrenten, den Berliner Flughafen BER werfen. Mit bis zu 100 Starts und Landungen pro Stunde wird der CPK eine beeindruckende Kapazität bieten, die die des Flughafens Berlin-Brandenburg übertreffen.

Während der BER im Jahr 2023 knapp 23 Millionen Passagiere bediente, schwärmte der damalige Ministerpräsident Mateusz Morawiecki noch von 100 Millionen Passagieren jährlich. Kritiker warnten bereits, dass diese Erwartungen eher unrealistisch seien.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.