Seit mehreren Monaten ziehen sich die Streiks der Grenzschutzbeamten am Flughafen London Heathrow hin. Nun wird erneut gestreikt.
Ab heute wird am Flughafen London Heathrow gestreikt. Bereits im April hatten mehr als 300 Grenzschützer für vier Tage die Arbeit niedergelegt, Ende Mai folgte der nächste Ausstand. Wie aero.de berichtet, werden die Beamten ab heute erneut für vier Tage streiken.
Das Wichtigste in Kürze
- Erneut streiken Mitarbeiter des Grenzschutzes am Flughafen London Heathrow
- Schon im April und Ende Mai kam es zu Arbeitsniederlegungen
- Der Streik wird voraussichtlich keine großen Auswirkungen auf die Reisenden haben
Diesmal ein Ende in Sicht?
Der Spätsommer lädt viele Menschen dazu ein, noch einmal zu verreisen und die Welt zu entdecken. Doch ein Streik kann vielen einen Strich durch die Rechnung machen und so manchem den letzten Nerv rauben. So kam es bereits am vergangenen Wochenende in Portugal zu landesweiten Streiks, von denen insbesondere die Flughäfen in Porto und Lissabon betroffen waren. Auch am wichtigsten britischen Flughafen London-Heathrow streiken seit heute die Grenzbeamten. Hintergrund sind die Arbeitsbedingungen und Änderungen im Schichtplan. Insgesamt beteiligen sich 650 Mitglieder der Gewerkschaft Public and Commercial Services (PCS) an dem viertägigen Streik. Außerdem wollen die Mitglieder vom 4. bis 22. September streng nach Vorschrift arbeiten und Überstunden ablehnen.
Fran Heathcote, Generalsekretärin der PCS, beklagte vor allem, dass viele Eltern Schwierigkeiten hätten, ihre Kinder zur Schule zu bringen und wieder abzuholen. Sie wies darauf hin, dass das Management die Situation durch mehr Flexibilität und feste Schichtzeiten leicht entschärfen könnte, sodass die Gewerkschaftsmitglieder ihre Betreuungspflichten besser planen können. Das Innenministerium in London betonte, es wolle die Gespräche mit der Gewerkschaft fortsetzen und hoffe auf eine Einigung, die sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Beschäftigten funktioniere. Größere Auswirkungen des Streiks auf die Reisepläne werden nicht erwartet. An den britischen Flughäfen, auch in Heathrow, gibt es keine Passkontrollen durch Grenzbeamte bei der Ausreise, sondern nur bei der Einreise.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Am Flughafen London Heathrow wird ab heute wieder gestreikt: Die Grenzbeamten haben ihre Arbeit niedergelegt. Reisende müssen sich jedoch weniger Sorgen machen, da der Streik keine größeren Auswirkungen haben wird.