Die Triebwerke von Global Airlines Airbus A380 wurden inzwischen getestet. Könnte es schon bald zu einer Aufnahme der Flüge kommen?
Seit Oktober 2024 befindet sich Global Airlines Airbus A380 mit der Kennung 9H-GLOBL zur Wartung in den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in Dresden. Die Vorbereitung für die Inbetriebnahme scheint voranzuschreiten. Denn wie aeroTELEGRAPH berichtet, wurden inzwischen erstmal Triebwerkstests am Superjumbo des britischen Start-ups durchgeführt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Tests wurden am 8. Januar vor den Elbe Flugzeugwerken durchgeführt
- Mit diesem Schritt kommt die Airline der Aufnahme ihrer kommerziellen Flüge näher
- Wann genau der Superjumbo erstmals mit Passagieren abheben wird, bleibt nach wie vor abzuwarten
Die Vorbereitungen schreiten voran
Das britische Start-up Global Airlines ist bereits seit geraumer Zeit in aller Munde. Eigentlich wollte die Airline im Sommer 2024 mit insgesamt vier Superjumbos an den Start gehen. Dieser Zeitplan konnte jedoch bereits zu Beginn des Vorjahres nicht mehr eingehalten werden. So wurde der Launchtermin auf 2025 verschoben. Wann genau Global Airlines erstmals im kommerziellen Rahmen abheben wird, ist zwar nach wie vor nicht bekannt, doch es gibt ein Update aus Dresden. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, wurden inzwischen die Triebwerke des Airbus A380 mit der Kennung 9H-GLOBL Tests unterzogen. Am 8. Januar wurden diese außerhalb der Wartungshallen der Elbe Flugzeugwerke in Dresden durchgeführt.
Weitere Details zum mysteriösen britischen Start-up bleiben jedoch weiterhin ungeklärt. Es gilt nach wie vor abzuwarten, wann in diesem Jahr die kommerziellen Flüge aufgenommen werden, oder ob der Starttermin vielleicht doch nochmals nach hinten verschoben wird. Auch bleibt das Einsatzgebiet des vierstrahligen Großraumjets, welcher zuvor für China Southern Airlines unterwegs war, ein Geheimnis. Zuvor war die Rede, dass der Airbus A380 auf den Strecken London – New York und London – Los Angeles eingesetzt werden könnte. Offiziell bestätigt wurden die Routen jedoch noch nicht. Es bleibt definitiv spannend, wann nähere Details zum Projekt folgen werden. Schließlich sind das britische Luftverkehrsbetreiberzeugnis und eine Betriebsgenehmigung weiterhin ausständig.