Am Frankfurter Flughafen wurde die Landebahn Nordwest erneut außer Betrieb genommen und findet Verwendung als Parkplatz für temporär stillgelegte Flugzeuge – den Platz hat sich aktuell Lufthansas Boeing 747-Flotte gesichert.
Auch am Frankfurter Flughafen bleibt der Flugbetrieb weitestgehend eingestellt, infolge der niedrigen Passagierzahlen. Aus diesem Grund ist seit mittlerweile vier Tagen die Landebahn Nordwest geschlossen worden, wie aero.de berichtet hatte. Der Bedarf an Abstellflächen für stillgelegte Flugzeuge erhöht sich weiter aufgrund des geringen Flugverkehrs, sodass ich inzwischen eine Vielzahl an Jumbo-Jets auf der einstigen Landebahn einquartiert haben.
Die Queen parkt auf der Nordwestbahn
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist die Landebahn Nordwest am größten deutschen Verkehrsflughafen nicht in Betrieb. Erstmalig wurde diese bereits von April bis Juni temporär geschlossen und als Stellplatz verwendet. Die drei verbleibenden Bahnen bewältigen das niedrige Verkehrsvolumen komplett allein, denn trotz einer Belebung rund um die Weihnachtstage herrscht am größten deutschen Flughafen weiterhin die Corona-Flaute. Trotz offenbar hoher Gebühren bringt Lufthansa ihre Flugzeuge seit dem 14. Dezember wieder auf der Nordwestbahn in den Parkmodus. Doch wo im Frühjahr noch hauptsächlich Jets der Airbus-Familie, wie der A320 oder der A340 von Lufthansa geparkt waren, hat sich die Kranich-Airline jetzt entschlossen die Boeing 747, „Queen of the Skies“, abzustellen.
Auf einigen Fotos, die in den Medien verschickt wurden, konnte man unter anderem mindestens sechs Boeing 747-8 erkennen. Nach wie vor sei aber auch ein Airbus A340-300 auf der Bahn geparkt, wie ein Lufthansa Sprecher bestätigt hatte. Insgesamt gibt es auf der Landebahn Kapazitäten für bis zu zehn Großraumflugzeuge, welche insbesondere die Nähe zu den Wartungseinrichtungen in Frankfurt benötigen. Womöglich könnten bald auch zwei weitere Jets auf den neuen Flugzeug-Parkplatz eingeweiht werden, denn von den insgesamt 19 Boeing 747-8 der Lufthansa-Flotte sind derzeit nur sieben in Betrieb, darüber hinaus zwei in Hamburg geparkt, eine in der chinesischen Hauptstadt Peking und eine weitere in Xiamen.
Wiederinbetriebnahme der Landebahn noch nicht in Sicht
Ein wenig überraschend kommt die Nachricht jedoch schon, nachdem der Lufthansa-Konzern gerade noch einige Unstimmigkeiten mit dem Frankfurter Flughafen bezüglich hoher Parkgebühren zu klären hatte. Auch standen seitens der Lufthansa Group die Überlegung im Raum einige Jets an andere große Drehkreuze, wie München, Zürich, Wien und Brüssel zu verlagern und hatte nach eigenen Angaben mit den Betreibern der Flughäfen bereits “Vereinbarungen für ein Wiederhochfahren des Geschäfts vereinbart”.
In Frankfurt führten nicht einmal die Verhandlungen über Gebühren für geparkte Flugzeuge zu einem marktüblichen Kompromiss, sodass wir jetzt weitere, nicht benötigte Flugzeuge zum Parken ausfliegen.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Wie es aussieht haben sich Lufthansa und der Frankfurter Flughafen anscheinend doch einigen können. Es bleibt abzuwarten, ob sich im neuen Jahr die Situation im Flugverkehr wieder verbessern wird, denn eine Wiederinbetriebnahme ist nicht ausgeschlossen, hängt allerdings von der weiteren Verkehrsentwicklung und dem künftigen Stellplatzbedarf für temporär stillgelegte Flugzeuge ab. Ab morgen soll zudem erstmal noch die Konzernzentrale der Lufthansa geschlossen werden. Wann wir den Flugzug-Parkplatz wieder als Landebahn erleben werden und die Jumbo-Jets wieder am Himmel sehen werden, bleibt dennoch fraglich.
Fazit zum Jumbo-Parkplatz am Frankfurter Flughafen
Auch am Frankfurter Flughafen bleibt der Flugbetrieb weitestgehend eingestellt, infolge der niedrigen Passagierzahlen. Aus diesem Grund ist seit dem 14. Dezember die Landebahn Nordwest zum zweiten Mal in diesem Jahr geschlossen worden. Der Bedarf an Abstellflächen für stillgelegte Flugzeuge erhöht sich weiter. Wo im März noch die Lufthansa Airbus-Familie geparkt wurde haben sich inzwischen eine Vielzahl an Lufthansa Boeing 747-Flugzeugen auf der einstigen Landebahn einquartiert. Trotz hoher Parkgebühren und Unstimmigkeiten mit dem Fraport wurden die Lufthansa-Jets dort geparkt, ungewiss wann wir die Flugzeuge wieder in Betrieb sehen werden!