Aus der deutschen Politik werden Stimmen laut, die Flugverbindungen nach China sofort einzustellen.
In China ist nach der plötzlichen Abkehr der Null-Covid-Politik ein starker Anstieg der Corona-Fälle zu verzeichnen. Der außenpolitische Sprecher der Union, Jürgen Hardt, fordert, alle Flüge nach China bis auf Weiteres auszusetzen. Da Chinas Bevölkerung hauptsächlich mit einem selbst entwickelten Impfstoff geimpft wurde, sei der Impfschutz unzureichend. Experten rechnen mit einer Durchseuchung der chinesischen Bevölkerung mit dem Virus, wie das rnd berichtet.
Corona-Welle nach Chinas Öffnung
China hat sich in den vergangenen Wochen von der rigiden Null-Corona-Politik gelöst und schrittweise die Öffnung des gesamten Landes vorangetrieben. Infolgedessen ist ein explosionsartiger Anstieg der Corona-Fälle zu verzeichnen, sodass das chinesische Gesundheitssystem vor einer baldigen Überlastung steht. In Deutschland sorgt sich das Gesundheitsministerium über die mögliche Entstehung neuer Corona-Varianten in China. Diesbezüglich gibt es aber noch keine verwertbaren Informationen.
Aus Angst vor der Ausbreitung des Virus fordert Unionspolitiker Hardt den sofortigen Stopp aller Flugverbindungen aus Deutschland nach China.
Wir dürfen den Fehler von vor drei Jahren nicht wiederholen und sollten jetzt alle Flugverbindungen von und nach China sofort einstellen.
Jürgen Hardt, CDU
Damit soll verhindert werden, dass etwaige Mutationen des Virus nach Deutschland gelangen. Auch der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen teilt die Sorge der Union, fordert jedoch einen anderen Umgang.
Bei der Masse an Infektionen ist es unrealistisch, den Corona-Ausbruch durch Einreisebeschränkungen oder eine Reduzierung des Reiseverkehrs einzudämmen und auf China zu beschränken.
Janosch Dahmen, Grüne
Stattdessen sollte man wieder zur Maskenpflicht in Innenräumen greifen. China hingegen plant schon kommenden Monat wieder Touristen ohne Quarantäne ins Land zulassen. Stattdessen ist ein dreitägige “Überwachung” vorgesehen, die Einreisende in einer frei wählbaren Unterkunft abhalten können.
Fazit zum möglichen Stopp der Flugverbindungen nach China
Geschlossene Grenzen und die Einstellung von Flügen nach China werden seitens der Politik gefordert. Deutschland könnte mit diesen Forderungen China sogar wieder zum Virusvarianten-Land erklären, sodass ausschließlich Deutsche und Personen mit einem deutschen Aufenthaltstitel aus China einreisen dürften. Ob eine solche Maßnahme letztendlich die Verbreitung einer Virusmutation stoppen kann, bleibt jedoch abzuwarten.