Nur noch einige wenige Tage verbleiben, bis der Flughafen Tegel für immer seine Gates schließen wird. Unter dem Hashtag #DankeTXL wurde am 3. Oktober nun wieder die Besucherterrasse trotz der Coronakrise geöffnet.

Vom 3. Oktober bis 7. November habt Ihr nun wieder die Gelegenheit den Flugzeugen am Flughafen Tegel beim Starten und Landen zuzusehen und Euch nochmal von mehr als 60 Jahren Fluggeschichte zu verabschieden. Trotz Corona wurde die Besucherterrasse wieder geöffnet, natürlich unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen. Das gab die Berlin-Airport-Seite in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt.

Ein letztes Mal zum Abschied winken

Bald ist es so weit: am 31. Oktober eröffnet der große Hauptstadtflughafen BER seine Türen, doch damit endet auch ein Stück Luftfahrtgeschichte. Am 8. November schließt der Flughafen Tegel seine Türen und am 7. November hebt der letzte reguläre Linienflug ab. Damit sich jeder noch einmal gebührend vom Flughafen verabschieden kann, wurde die Besucherterrasse wieder geöffnet. Aufgrund der Coronakrise musste diese schließen – doch nun ist es möglich kostenlose Zeittickets für einen Besuch zu ergattern. Da nur eine begrenzte Anzahl an Menschen durch die strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf der Terrasse sein dürfen, beträgt die maximale Aufenthaltsdauer pro Gast etwa eine Stunde.

Mit der Schließung des Flughafens Tegel geht ein großes Stück Stadtgeschichte zu Ende. Der Flugbetrieb wurde von einem perfekt eingespielten Team aus Flughafengesellschaft und den zahlreichen Partnern sehr effektiv organisiert. Auf dem eigentlich längst zu klein gewordenen Flughafen konnten deutlich mehr Passagiere abgefertigt, als man für möglich gehalten hat – zuletzt 24 Millionen Passagiere 2019. Tegel am Laufen zu halten war eine wichtige Bedingung, um den BER fertig bauen zu können. Tegel hat Berlin einen großen Dienst erwiesen. Es ist uns darum wichtig – trotz den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – allen, die es möchten, die Möglichkeit zu geben, Danke zu sagen und Abschied zu nehmen

Engelbert Lütke Daldrup, Geschäftsführer Flughafen Berlin Brandenburg

Vom 3. bis 7. Oktober könnt Ihr also wieder die Start- und Landungen der letzten Passagiermaschinen hautnah miterleben. Geöffnet hat die Besucherterrasse für Euch von 11 Uhr bis 20:30 Uhr. Fotos und Selfies sollen dabei unter dem Hashtag #DankeTXL gepostet werden. Außerdem kann man durch eine kleine Ausstellung noch etwas mehr über die Historie des Flughafens erfahren.

Air France wird als letzte Maschine abheben

Am 2. Januar 1960 landete die französische Fluggesellschaft Air France auf dem Flughafen Tegel. Damit sich der Kreis gebührend schließt, wird Air France auch am 8. November den letzten Flug von Tegel Richtung Paris schicken.

Der Abflug der Air France ist für 15 Uhr geplant. Im Anschluss soll es zudem noch eine Möglichkeit geben, das Terminal A in einem Rundgang zu besichtigen. Genaue Termine sind noch nicht bekannt, sollen aber auf der Berlin-Airport Seite rechtzeitig veröffentlicht werden.

Fazit zur Öffnung der Besucherterrasse am Flughafen Tegel

Ein letztes Mal zum Abschied winken, ein letztes Erinnerungsfoto schießen oder sich noch einmal ausführlich über die lange Geschichte des Flughafens Tegel informieren? Das könnt Ihr jetzt noch bis zum 7. November tun, denn die Besucherterrasse wurde trotz der anhaltenden Coronakrise wieder geöffne. Kostenfreie Tickets sind online kostenlos buchbar. Wie findet Ihr die Aktion?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.