Schon im nächsten Monat eröffnen die zwei neuen Terminals des Flughafens von Santiago de Chile, wobei besonders das Terminal 2 hervorstechen soll.
Der Flughafen von Santiago de Chile eröffnet schon im Februar zwei neue Terminals. Dabei sticht besonders das komplett neue gebaute internationale Terminal 2 heraus, das dank modernster Technik und Design, den Passagieren ein angenehmes und effizientes Erlebnis bieten soll, wie unter anderem reisevor9.de berichtet. Dadurch wird zudem die Kapazität der Passagiere insgesamt verdoppelt, die über den Flughafen abgefertigt werden können, inklusive der Option auf einen weiteren Ausbau.
Verdopplung der Kapazitäten mit Option auf mehr
Der Flughafen „Arturo Merino Benítez“ in Santiago de Chile wird schon im nächsten Monat das neue internationale Terminal 2 eröffnen. Und dieses hat es in sich, wird es doch die Gesamtkapazität des Airports von 15 auf 30 Millionen jährliche Passagiere verdoppeln. Dafür investierte das chilenische Ministerium für öffentliche Arbeiten (MOP) insgesamt 990 Millionen US-Dollar. Dazu gehört neben dem neuen riesigen internationalen Terminal, auch ein neues Terminal für den Inlandsverkehr. Beide Terminals sollen dabei mit modernster Technik ausgestattet sein, um besondere Effizienz bei den Wartezeiten bei der Abfertigung von Passagieren und Gepäck bieten zu können.
Das neue Terminal 2 (T2) verfügt dabei über eine große zentrale Abfertigungsanlage, die als zentraler Punkt für ankommende Passagiere dienen soll und weist vier neue Flugsteige auf, die über Verbindungsgänge mit der zentralen Abfertigungsanlage für Ankünfte verbunden sind. Natürlich findet sich auch hier wie üblich ein großes Angebot an Shopping-Möglichkeiten sowie Lounges. Das Terminal will den Fluggästen so das Erlebnis für die Passagiere zu einem der besten in der Region machen. Mit dem Projekt wurde auch die Zahl der Flugsteige von 18 auf 67 erhöht, zudem wurden viele neue Parkmöglichkeiten geschaffen.
„Die Erfahrungen der Passagiere verändern“
Für die neuen Terminals zeigt sich das US-amerikanische Ingenieur- und Architekturbüro „Stantec“, welches mit dem örtlichen Architekturbüro „Amunategui Barreau Arquitectos“ zusammenarbeitete, verantwortlich. Eine weitere Besonderheit des neuen Terminals 2 ist zudem, dass dieses bei Bedarf einfach erneut ausgebaut werden kann, um dann bis zu 38 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen zu können. Den Bau der neuen Terminals kommentierte Cecilia Einarson, Sektorleiterin für Flughafenterminals bei Stantec, wie folgt:
As Santiago expands this busy airport hub, we are honored to help transform the experience of travelers as they come through or stay in Chile. Together with our partners at Amunategui Barreau Arquitectos, we created a place that embraces the beauty and splendour of Chile while welcoming visitors and residents to the country.
Cecilia Einarson, Sektorleiterin für Flughafenterminals bei Stantec
Fazit zu den neuen Terminals des Flughafens Santiago de Chile
Der Flughafen Santiago de Chile bietet seinen Passagieren ab kommendem Monat ein moderneres und voraussichtlich besseres Erlebnis bei der Abfertigung. Denn mit den zwei neuen Terminals, einem für den inländischen und einem für den internationalen Verkehr, soll nicht nur die Kapazität verdoppelt werden, sondern insbesondere das Erlebnis für die Fluggäste – mit mehr Effizienz und neuster Technik. Das T2 kann dabei sogar bei Bedarf „einfach“ erneut ausgebaut werden, falls noch höhere Kapazitäten benötigt werden.