Ein Video des deutschen Botschafters in Phuket kursiert gerade auf Twitter. Touristen, die sich aktuell in Thailand befinden, werden dringend angehalten, ihre Heimreisen umgehend anzutreten. Ab dem 10. April 2020 werde der Flughafen in Phuket vollständig geschlossen. Rückholflüge seien nach diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Es ist eine eindringliche Warnung, die der deutsche Botschafter in Thailand via Twitter verbreitet. Er spricht mit ernstem Blick in die Kamera, die Arme verschränkt, kein Lächeln auf den Lippen. Seine Nachricht richtet sich an Urlauber und Touristen, die sich aktuell weiterhin in Thailand aufhalten. Und die Botschaft ist eindeutig: Kommen Sie nach Hause, so schnell es Ihnen möglich ist!
Weitere Rückholflüge von Thailand in Planung
Das Video des deutschen Botschafters Georg Schmidt beginnt mit einer positiven Nachricht. Es seien für die kommenden Tage weitere Rückholflüge von Thailand nach Deutschland geplant. Betroffene Reisende und Touristen sollten hierfür in regelmäßigen Abständen die Webseite der Charterfluggesellschaft Condor auf neue Flugverbindungen prüfen. Für weitere Informationen empfiehlt Schmidt die Webseite der Deutschen Botschaft in Bangkok.
Diese Maßnahmen seien jedoch nur noch wenige Tage verfügbar. Ab dem 10. April 2020 solle der Flughafen in Phuket vorübergehend vollständig geschlossen werden. Die Möglichkeit der Heimreise von Phuket nach Deutschland mithilfe eines Rückholfluges ist ab diesem Zeitpunkt also nicht mehr gegeben! Schmidt möchte Reisende aus diesem Grund ausdrücklich davor warnen, die eigene Heimreise noch länger als unbedingt notwendig hinauszuzögern. Im Folgenden findet Ihr den exakten Wortlauf des Botschafters im aktuellen Twitter-Video.
Wortlaut des Deutschen Botschafters via Twitter
“Es gibt gute Nachrichten. Es sind weitere Rückholflüge geplant. Checken Sie dazu regelmäßig die Webseite von Condor. Aber es gibt auch schlechte Nachrichten. Ab dem 10. April wird der Flughafen von Phuket geschlossen. Daher mein dringender Rat: Egal wo Sie jetzt sind, zögern Sie die Rückreise nicht hinaus. Wir stehen mit den Behörden in Phuket in Verbindung, dass Sie trotz der Sperrung der Provinz noch zum Flughafen kommen. Bleiben Sie gesund. Achten Sie auf sich.”
Die deutsche Botschaft verhandele aktuell offenbar über notwendige Maßnahmen, um ausreisenden Touristen trotz der strikten Ein- und Ausreisesperre der Provinz Phuket den Transport zum Flughafen zu ermöglichen. Nach der offiziellen Schließung des Flughafens Phuket werden Maßnahmen dieser Art offensichtlich nicht mehr möglich sein. Touristen in und um die Region Phuket sind daher ausdrücklich angehalten, ihre Heimreisen umgehend anzutreten.
Fazit zur Schließung des Flughafen Phukets
Auch die Maßnahmen der Bundesregierung wie die Organisation von Rückholflügen und speziellen Ausnahmeregelungen sind endlich. Zur internationalen Eindämmung der COVID-19-Infektionen ist es mittlerweile unausweichlich geworden, den Reiseverkehr auf ein Minimum herunterzufahren, wenn nicht vollständig einzustellen. Auch wir lesen immer wieder Nachrichten und Kommentare von Reisenden, die ihre lange ersehnten Trips nicht vorzeitig abbrechen und in die europäische Krisensituation zurückkehren möchten. Da nach aktuellem Kenntnisstand nicht abzusehen ist, wie lange diese Ausnahmesituation weiterhin andauern wird, scheint eine Heimreise nun jedoch unausweichlich. Auch wir möchten daher ausdrücklich appellieren: Liebe Urlauber, kommt nach Hause zurück! Ob nach der Schließung dieses Flughafens noch weitere thailändische Airports hinzukommen, ist unklar, möglich wäre es jedoch.
Reisende, die sich aktuell in einer schwierigen Situation im Ausland befinden oder über ihre Möglichkeiten zur Heimreise besorgt sind, können sich jederzeit per E-Mail an hilfe@reisetopia.de wenden!