Das Terminal 1 des zweitgrößten Flughafens in Deutschland wird aufgrund der eingebrochenen Nachfrage zum zweiten Mal in diesem Jahr geschlossen. Der Flughafen kämpft inzwischen um jeden Passagier!

Besonders die letzten Wochen und Monaten brachten die zunehmend verschärften Einreisebedingungen und Lockdown-Maßnahmen nicht nur die Fluggesellschaften, sondern auch die Flughäfen in eine wirtschaftliche Notlage. Davon betroffen ist ebenso das Drehkreuz München – ein Flughafen, der sich vor Zeiten der Pandemie mit Rekordpassagierzahlen noch im Wachstum befand. Auch die Prognosen über den Winter sind alles andere als hoffnungsvoll, sodass der Flughafen sein Terminal 1 “bis auf Weiteres” geschlossen hält.

Flughafen München lässt Terminal 2 “bis auf Weiteres” geschlossen

Der Flughafen München, Bayerns wichtigstes Luftverkehrsdrehkreuz, hat infolge der Krise wie einige andere Flughäfen in Deutschland mit hohen Umsatzverlusten und einem niedrigen Passagieraufkommen zu kämpfen, das aufgrund der aktuellen Einreisebeschränkungen und Lockdown-Maßnahmen stark beeinträchtigt wird. Die Fluggastzahlen sind mittlerweile um fast 90 Prozent eingebrochen – Die Hoffnung auf eine Erholung in naher Zukunft ist absolut nicht in Sicht. Denn trotz Test-Maßnahmen auf dem Flughafen ist das Vertrauen der Passagiere aufgrund der dramatischen Infektionslage vor Ort weiterhin kritisch. Nach einer leichten Erholung im Sommer und einem durchwachsenen Herbst steht dem Flughafen jetzt die düstere Wintersaison voller Herausforderungen bevor – allerdings ohne Betrieb des Terminal 1.

Das Terminal 1 soll ab dem 1. Dezember “bis auf Weiteres” geschlossen werden, derzeit sind die Prognosen auf eine Erholung trotz Impfstoffankündigung alles andere als hoffnungsvoll. Die wenigen Flüge, die am Flughafen noch operieren, sollen demnächst dann ausschließlich vom Terminal 2 abgewickelt werden, wie airliners.de jüngst bekannt gegeben hatte.

Nachdem seit Anfang April und den gesamten Mai der Flugverkehr wörtlich zum Erliegen gekommen war, wurde das Terminal 1 am Münchener Flughafen über diesen Zeitraum bis Juli bereits das erste Mal außer Betrieb genommen. Die zweite große Welle lässt eine erneute Schließung nicht verhindern, mit Blick auf die düsteren Prognosen im Reiseverkehr. Trotz Schnelltests und Impfstoffankündigungen sind die Buchungszahlen am Flughafen weiterhin im Keller. Kaum verwunderlich, denn vor privaten Reisen wird derzeit auch stark abgeraten und die Menschen in Bayern aufgefordert, vorwiegend zu Hause zu bleiben.

Schlechtestes Betriebsjahr seit Eröffnung vor 30 Jahren

Im Gesamtjahresrückblick schätzt der Flughafen München dieses trostlose und katastrophale Jahr als das schlechteste Betriebsjahr der Geschichte ein, den der Flughafen seit seiner Eröffnung vor rund 30 Jahren erlebt hat. Das lässt sich darauf zurückführen, dass seine Passagierzahlen mit gerade einmal zwölf Millionen Passagieren genauso hoch sind wie im Jahr 1992, mit der Inbetriebnahme des Airports und gleichzeitig ein Viertel dessen, was der Flughafen im vergangenen Jahr mit rund 48 Millionen Reisenden abgefertigt hatte. Der Flughafen kann in diesem Zusammenhang auch den angekündigten Stellenabbau nicht mehr länger verhindern.

Unter dem Namen “Restart” wird ein Programm errichtet, das verschiedene Maßnahmen für die Entlassungen vorsieht. Nach diesem Prinzip soll zunächst bis Mitte Dezember den Mitarbeitern ein Angebot gemacht werden, die noch nicht allzu lange dem Betrieb angehören. Vereinbarungen über Vorruhestandsregelungen, Freiwilligenprogramme, Teilzeitmodelle und Abfindungen sollen möglicherweise auch Teil des Plans sein. Darüber hinaus sollen frei werdende Stellen nicht wieder neu besetzt werden und im Allgemeinen von betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2021 abgesehen werden. Man darf gespannt bleiben, ob der Flughafen an dem Plan festhalten wird und wie sich die Lage allgemein über den harten Winter entwickeln wird!

Fazit zur Terminal 1 Schließung am Münchener Flughafen

Der Flughafen München, Bayerns wichtigstes Luftverkehrsdrehkreuz, hat infolge der Krise wie einige andere Flughäfen in Deutschland mit hohen Umsatzverlusten und einem niedrigen Passagieraufkommen zu kämpfen. Aus diesem Grund verkündet der Airport erneut und damit zum zweiten Mal die Schließung des Terminal 1 in diesem Jahr. Das katastrophale Jahr 2020 wird daher als das schlechteste Betriebsjahr des Flughafens seit seiner Eröffnung vor 30 Jahren in die Geschichte eingehen – in der Hoffnung aus der wirtschaftlichen Notsituation bald herauskommen zu können!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.