In den vergangenen Monaten gab es vermehrt Zwischenfälle am Frankfurter Flughafen – jetzt soll es Hilfe von neuer Technik geben.
In diesem Jahr gab es immer wieder Berichte über Zwischenfälle am Frankfurter Flughafen. Erst kürzlich wurde gemeldet, dass der neueste Airbus A330neo von Condor am Boden beschädigt wurde. Wie aerotelegraph.com berichtet, haben auch andere Fluggesellschaften ähnliche Vorfälle erlebt, was dazu führt, dass der Flughafen nun Maßnahmen ergreift.
Problem: Kaskoschäden
Am Flughafen Frankfurt häufen sich die Zwischenfälle mit Bodenkollisionen immer mehr. In den letzten Monaten hat die Fluggesellschaft Condor bereits drei solche Vorfälle gemeldet. Auch Tuifly hatte in letzter Zeit mehrere Fälle, bei denen Flugzeuge durch Bodenfahrzeuge beschädigt wurden, darunter eine neue Boeing 737 Max. Lufthansa bestätigte ebenfalls mehrere Zwischenfälle. Im April kam es zu einer Kollision, als ein Airbus A340-300 von Lufthansa während eines Schleppvorgangs ein Cateringfahrzeug traf, das daraufhin umkippte. In der vergangenen Woche kollidierte ein Fahrzeug eines Bodendienstleisters sogar mit einem Airbus A320 von Lufthansa. Solche Zwischenfälle führen zu sogenannten Kaskoschäden, die von der Versicherung der Bodendienstleister oder anderer beteiligter Parteien abgedeckt werden.
Wir können bestätigen, dass es am Flughafen Frankfurt in diesem Jahr wie auch in den vergangenen Jahren Flugzeugbeschädigungen am Boden gegeben hat und zukünftig geben wird.
Flughafenbetreiberin Fraport
Während einige Flugzeuge schnell wieder in den Flugbetrieb zurückkehren können, gestaltet sich dies bei anderen anders. Ein Beispiel ist die Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen D-ABKM von TUI, die drei Monate am Boden bleiben musste, weil ein Catering-Fahrzeug die hintere Tür beschädigt hatte. Eine neue Tür musste schließlich aus Seattle geliefert werden, bevor das Flugzeug wieder in Betrieb genommen werden konnte. Das Problem bei solchen Schäden ist, dass sie zu zusätzlichen Kosten für die Fluggesellschaft führen. Das Flugzeug kann während der Reparaturzeit keine zahlenden Passagiere oder Fracht befördern, und oft muss die Airline Ersatz bereitstellen. Diese zusätzlichen Kosten werden in der Regel nicht von der Versicherung übernommen. Um derartige Kosten und insbesondere Zwischenfälle zu verhindern, soll nun eine neue Technologie zum Einsatz kommen.
Um entschieden gegen die vielfältigen Ursachen vorzugehen, setzen wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket um. Wir intensivieren das Fahrertraining und rüsten unsere Abfertigungsgeräte technisch auf.
Flughafensprecher
So wird derzeit eine Sensorik getestet, die die fahrende Person mit optischen und akustischen Signalen auf angehängte Einheiten aufmerksam macht. Fraport stellt klar, dass die Arbeitsroutine nicht dazu führt, dass es mehr Unfälle gibt. Zudem unterstreicht Fraport, dass die Dauer der Berufserfahrung keinen Einfluss auf die Unfallrate hat.
Flugplanänderungen sorgen für Zeitdruck
Für die Probleme am Flughafen sorgt jedoch auch der Personalmangel. Schon während der Pandemie wurden nicht nur viele Mitarbeiter entlassen, sondern auch zahlreiche Menschen haben die Luftfahrtbranche verlassen. Dies liegt daran, dass die Arbeitsbedingungen am Flughafen oft anspruchsvoll sind und die Bezahlung nicht zu den höchsten in der Branche gehört. Arbeiten auf dem Vorfeld erfordert zudem, dass man bei verschiedenen Wetterbedingungen tätig ist.
Am Frankfurter Flughafen sind kontinuierlich eine große Anzahl von Fahrzeugen gleichzeitig im Einsatz. Zusätzlich dazu gibt es täglich 1.300 bis 1.400 Flugzeuge, die starten und landen, sowie Baustellenverkehr. Angesichts der Vielzahl an Fahrzeugbewegungen und verschiedenen Verkehrsmitteln ist es laut Fraport nicht immer möglich, Unfälle vollständig zu verhindern. Ein weiterer Faktor ist die veränderte Verkehrsstruktur nach der Pandemie und das sehr hohe Verkehrsaufkommen während des Tages. Auch häufige Flugplanänderungen aufgrund von Engpässen im europäischen Luftraum führen zu Zeitdruck, da Abfertigungsteams oft kurzfristig umorganisiert werden müssen.
Fazit zu mehr Zwischenfällen am Frankfurter Flughafen
In den letzten Monaten gab es am Frankfurter Flughafen vermehrt Zwischenfälle, bei denen Airlines beschädigte Flugzeuge meldeten. Fraport, der Flughafenbetreiber, hat diese Vorfälle bestätigt. Nun wird eine neue Technik eingeführt, um solchen Situationen vorzubeugen. Ähnliche Zwischenfälle traten auch in den USA auf. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Technologie am Frankfurter Flughafen erfolgreich ihren Zweck erfüllt.