Der November sorgte am Flughafen Frankfurt für einen kleinen Aufschwung bei der Zahl der Passagiere – besonders dank der Öffnung der USA.

Der Frankfurter Flughafen erfreute sich im vergangenen Monat einer gestiegenen Zahl von Passagieren. Dafür war besonders die Öffnung der USA verantwortlich, die dem Lufthansa-Drehkreuz einen kleinen Aufschwung bescherte, wie tagesschau.de berichtet. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Flughafen so deutlich mehr Passagiere abfertigen und im Vergleich zum Vorkrisenjahr zumindest den immer noch deutlichen Rückstand weiter verringern. Doch für den laufenden Dezember zeigt sich Flughafenbetreiber Fraport wieder weniger zuversichtlich.

November top – Dezember flop?

Nicht nur die Fluggesellschaften wie Lufthansa & Co. erleben seit der Öffnung der Vereinigten Staaten einen deutlichen Aufschwung. Auch die Flughäfen erfreuen sich über ein entsprechendes Hoch bei der Zahl der Passagiere – in erster Linie internationale Drehkreuze wie Frankfurt. Das half dem Flughafen der Mainmetropole ein weiteres Stück aus dem coronabedingten Tief, was sich besonders im November bemerkbar machte, wo die USA öffnete. Hier wurden laut Flughafenbetreiber gut 2,9 Millionen Passagiere gezählt. Und damit zwar rund eine Million Passagiere weniger, als noch im Vormonat Oktober, doch immerhin viereinhalb Mal mehr Fluggäste, als im November des besonders kritischen Vorjahres.

Der Flughafen Frankfurt erfreute sich im November einer gestiegenen Zahl an Passagieren.

Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019, zählte der Flughafen Frankfurt knapp 43 Prozent weniger Passagiere als im selben Zeitraum vor der Coronavirus-Pandemie – was tatsächlich eine merkliche Verbesserung sein soll. Im verkehrsreicheren Vormonat Oktober lag die Zahl der Passagiere noch bei über 47 Prozent unter dem Niveau von 2019. Trotz der sich zuletzt verbessernden Zahl, geht das Flughafenmanagement davon aus, dass sich in diesem Monat wieder weniger Passagiere am Flughafen Frankfurt einfinden werden, aufgrund der derzeitig wieder zugespitzten Lage, mit neuen Reisebeschränkungen und der neuen Omikron-Variante, was beides viele Passagiere verunsichert.

Fazit zu den jüngsten Passagierzahlen in Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt freut sich vorsichtig über eine vergleichsweise gute Zahl an Passagieren des vergangenen Monats. Dabei dürfte besonders die Öffnung der USA eine wichtige Rolle gespielt haben, die für einen merklichen Schub gesorgt haben dürfte. Doch aufgrund erneuter Einreisebeschränkungen in immer mehr Ländern der Welt, die besonders aufgrund der Ausbreitung der besorgniserregenden Omikron-Variante beschlossen wurden, lassen den Flughafen Frankfurt eher pessimistisch auf den laufenden Monat blicken.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.