Der Flughafen Düsseldorf verbessert seine Erreichbarkeit im öffentlichen Nahverkehr und erweitert seine Verkehrsinfrastruktur durch einen U-Bahn-Anschluss bis zum Messegelände, der Esprit-Arena und in die Altstadt. Das Düsseldorfer Verkehrsprojekt unter dem Namen U81 geht nun demnächst in die Bauphase. Ein Darlehen in Höhe von 250 Millionen Euro soll den Flughafen bis 2023 finanziell über Wasser halten.

Das Streckennetz des Flughafens Düsseldorf, das bisher von über 350 Züge der S-Bahn über die Schwebebahn Skytrain bis hin zum ICE bedient wurde, soll nun durch eine neue U-Bahn-Verbindung erweitert werden, die eine Verbindung zu zahlreichen Hotels und Gaststätten ermöglichen wird. Unter dem Projektnamen U81 beginnen nun bald die Bauarbeiten, welche bis zum Jahr 2024 die neue Nahverkehrs-Strecke fertigstellen sollen. Auch weitere Verbindungen sind bereits in Überlegung. Gleichzeitig muss der Flughafen seine operativen Kosten weiter senken und plant neben der Fortführung der Kurzarbeit einen deutlichen Stellenabbau wie airliners.de berichtete

Darlehen soll Flaute im Flugverkehr überbrücken

Den Düsseldorfer Flughafen hat es wie viele andere Airports in der Krise sehr schwer getroffen mit einem derzeitigen monatlichen Betriebsverlust von 20 bis 30 Millionen Euro. Gerade einmal 30 Prozent des Verkehrsvolumens und sogar nur 20 Prozent des Passagieraufkommens können im Vergleich zum Vorjahr gemessen werden, zitierte airliners.de den Flughafenchef Thomas Schnalke. “Das ist weit davon entfernt, womit ein Flughafen wirtschaftlich betrieben werden kann”, fügte er hinzu. Derzeit rechnet man nicht damit vor 2025 auf ein Vorkrisenniveau zu kommen. Die Zukunftsperspektiven auf Mitarbeiterebene sehen derzeit gar nicht gut aus. Geplant sind die Personalaufwendungen um rund 15 Prozent oder 50 Millionen Euro zu reduzieren, um weiterhin Kosteneinsparungen ermöglichen zu können. Wie viele Mitarbeiter akut gefährdet sind, steht derzeit noch nicht fest – aber auch betriebsbedingte Kündigungen können vorerst nicht mehr ausgeschlossen werden.

Das zugesicherte und von der Landesbürgschaft abgesicherte Darlehen wird den Flughafen bis 2023 finanziell stabil absichern und seine Liquidität im Griff behalten. Der Flughafen sei bis 2022 oder 2023 komplett durchfinanziert, teilte Thomas Schnalke mit. Sobald der Luftverkehr wieder in die Normalität zurückkehre und die Wachstumszahlen wieder in die Höhe steigen werden, sei die Kapazitätserweiterung mit der neuen U-Bahn-Linie dringend notwendig.

U81-Linie in vier Bauphasen unterteilt

Das umfangreiche Verkehrsprojekt das noch knapp vier Jahre andauern wird, kann grob in vier Bauphasen unterteilt werden. Ebenso wie der S-Bahnhof wird sich der U-Bahnhof in Zukunft unterirdisch – südlich vom S-Bahnhof – befinden. Aufgrund des hohen Umfangs dieses Bauprojektes, das den Bau von Brücken, Tunneln und Rampen beinhaltet, wird die U-Bahn-Linie mit Ausnahme eines zusätzlichen Bahnhofs ausschließlich in das bestehende Streckennetz integriert. Nachdem bereits ein Anfang im ersten Bauabschnitt des Großprojektes mit dem Ausbau der vorhandenen Gleise vom Freiligrathplatz in Richtung Norden zum Flughafen geschaffen wurde, soll nun im Bauprozess richtig losgelegt werden.

Die Bahnstrecke soll außerdem im zweiten Bauabschnitt Richtung Westen nach Düsseldorf Lörick ebenso wie Richtung Osten zum Fernbahnhof im dritten Abschnitt ausgebaut werden. An der Anschlussstelle Düsseldorf-Stockum wird zudem eine Brückenkonstruktion geplant, über die aufseiten der Anwohner in den vergangenen Jahren bereits heftig protestiert wurde, aufgrund einer enormen Lärmbelästigung, die mit einem Tunnel vermieden werden könnte – der Vorschlag wurde aufgrund hoher Kosten aber abgelehnt.

Erst nach Abschluss der vierten Bauphase, die eine Verlängerung in das rund vier Kilometer entfernte Ratingen bewerkstelligen wird, kann die U81-Linie allen Fahrgästen auf der Strecke die Ankunft im Flughafen ermöglichen. Man erhofft sich damit eine größere Aufteilung der Fahrgäste, die sich bisher zu Stoßzeiten massenweise in die bereits überfüllten S-Bahnzüge quetschten. Bis zum tatsächlichen Abschluss der Bauphasen kann es noch einige Jahre dauern – man darf gespannt bleiben, ob es auch zu Verzögerungen bei diesem Projekt kommen wird, wie man es vom Berliner BER bereits kennt!

Fazit zum neuen Bahnprojekt U81 am Düsseldorfer Flughafen

Das Bauprojekt am Düsseldorfer Flughafen schreitet langsam voran. So wurde nun endlich mit den Baumaßnahmen begonnen und auch die Bauarbeiten dürften schon bald im vollen Zuge sein. In vier Etappen soll das Großprojekt zur Erweiterung der Verkehrsinfrastruktur vollzogen werden. Um den Flughafen finanziell über Wasser zu halten, wurde ihm in Kürze ein Darlehen in Höhe von 250 Millionen Euro zugesichert, mit dem der Flughafen bis 2022 bzw. 2023 komplett durchfinanziert wurde. Es bleibt spannend wie sich das Projekt, trotz Divergenzen bei der Bevölkerung, im Laufe der Jahre entwickeln wird!

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Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

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