Am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) konnten heute Morgen zwischenzeitlich keine Flugzeuge starten und landen. Langsam legt sich das Chaos – Verspätungen bleiben zurück.
Eine technische Störung hat den Hauptstadtflughafen heute Morgen gänzlich lahmgelegt, wie rbb24 berichtet. Dahinter könnte sogar ein weltweites IT-Problem liegen. Auch wenn wieder Flugzeuge unterwegs sind, kommt es weiterhin zu massiven Einschränkungen am BER.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Morgen konnten keine Flugzeuge am BER starten oder landen
- Grund dafür war eine technische Störung, welche die Abfertigung verzögert hat
- Was genau hinter den Problemen steckt, wurde offiziell noch nicht bestätigt
Eingeschränkter Flugbetrieb nach Störungen
Der Juli ist ein Hauptreisemonat mit vielen Sonnenstrahlen und Ferien in vielen Bundesländern. Doch wer heute seinen Reisestart ab dem Flughafen Berlin-Brandenburg geplant hat, muss sich auf Probleme einstellen. Eine technische Störung sorgte am Morgen bereits für Chaos, da zwischenzeitlich keine Starts- und Landungen möglich waren.
Eine Flughafensprecherin des BER ging von einem eingestellten Flugbetrieb bis zehn Uhr morgens aus, vereinzelt haben allerdings schon wieder Flugzeuge das Rollfeld verlassen. Aktuell kommt es auf vielen Verbindungen zu massiven Verspätungen und auch den Tag fallen immer noch Flüge aus. Neben technischen Störungen wirken sich auch Streiks in den Sommermonaten auf den Urlaubs-Reiseverkehr aus.
Weltweiter IT-Down
Die technische Störung soll laut einer Flughafensprecherin die Abfertigung massiv verzögert haben. Es gibt Spekulationen über einen Serverausfall, bestätigt sind diese Angaben allerdings nicht.
Der Nachrichtensender ntv berichtet von einem weltweiten IT-Problem, das unter anderem auch in den USA, Australien, Indien und Großbritannien für Probleme sorgt. Auch der Flughafen Zürich in der benachbarten Schweiz hat mit massiven Problemen zu kämpfen. Laut dieser Quelle sind die Störungen auf Microsoft zurückzuführen. In anderen Ländern kommt es zu Einschränkungen an Banken, Tankstellen und Fernsehsendern wie Sky News. Ob die Probleme von Microsoft mit dem BER-Chaos zusammenhängen, wurde noch nicht offiziell bestätigt.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Auch, wenn sich die Lage langsam wieder einpendelt, sollten Reisende den heutigen Tag über mit Verspätungen und Flugausfällen am BER rechnen. Wer heute einen Flug geplant hat, ist gut beraten, den Status vor Anreise zum Flughafen zu kontrollieren und sich vor Ort auf weitere Wartezeit einzustellen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Störung mit dem weltweiten Microsoft-Problem zusammenhängt.