Aufgrund der sich zuspitzenden Lage im Nahen Osten haben mehrere Fluggesellschaften, darunter Lufthansa und KLM, beschlossen, ihre Flüge nach Tel Aviv weiterhin einzustellen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Lufthansa angekündigt, ihre Flüge nach Tel Aviv aus Sicherheitsgründen bis zum 8. August auszusetzen. Wie aero.de nun berichtet, hat die Lufthansa Group nun sogar alle Flüge nach Tel Aviv, Teheran und Beirut vorerst bis zum 12. August gestrichen und beschlossen, die Konfliktregion zu umfliegen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa setzt Flüge nach Tel Aviv, Teheran und Beirut aus Sicherheitsgründen nun bis zum 12. August aus
  • Zudem wird KLM bis zum 26. Oktober keine Flüge von und nach Tel Aviv anbieten, Air France und Transavia werden bis zum 6. August keine Flüge mehr nach Beirut durchführen
  • Flugpassagiere von Lufthansa können ihre Buchung auf Basis einer Reiserücktrittserklärung kostenlos stornieren

Keine Routen über den Irak und Iran

Aufgrund der Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz seit Ende Juli haben bereits mehrere Fluggesellschaften, darunter Aegean Airlines und Turkish Airlines, beschlossen, die libanesische Hauptstadt Beirut nicht mehr anzufliegen. Auch die Lufthansa Group hat sich dieser Entscheidung angeschlossen und den Flugstopp in die Hauptstadt sogar bis zum 12. August verlängert. Bereits Anfang Juli hatte Lufthansa die Nachtflüge nach Beirut aus Sicherheitsgründen eingestellt.

Lufthansa wird bis zum 12. August nicht mehr nach Teheran fliegen

Auch die Flüge nach Tel Aviv und Teheran werden bis zum 12. August eingestellt. Die Verbindungen nach Amman und Erbil setzt die Lufthansa Group bis einschließlich 7. August aus. Zudem meidet der Kranich bei seinen Überflügen die Routen über den Irak und den Iran. Darüber hinaus kündigte die Airline an, dass nicht von der Streichung betroffene Passagiere, die bis zum 20. August zu den genannten Zielen gebucht sind, ihre Buchung auf Basis einer Reiserücktrittserklärung kostenlos stornieren können.

KLM wird sogar bis Ende Oktober keine Verbindungen mehr nach Tel Aviv durchführen

KLM Royal Dutch Airlines, die nationale Fluggesellschaft der Niederlande, hat laut airliners.de sogar angekündigt, aufgrund der aktuellen Sicherheitslage alle Flüge von und nach Tel Aviv bis zum 26. Oktober zu streichen. Auch Air France und Transavia werden bis zum 6. August keine Flüge mehr nach Beirut anbieten, wie airliners.de weiter berichtet. Eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs werde erst nach einer Neubewertung der Sicherheitslage vor Ort erfolgen. Ob die Lufthansa Group ihre Flüge in den Nahen Osten auch über den genannten Zeitraum hinaus einstellen wird, hängt ebenfalls von der weiteren Entwicklung der Lage im Krisengebiet ab.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.