Über Deutschland waren im vergangenen Juni deutlich mehr Flugzeuge unterwegs, als noch im Vormonat Mai. Generell zeige sich laut der Deutschen Flugsicherung ein Aufwärtstrend.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) verzeichnete zuletzt deutlich mehr Flugbewegungen. So sei laut DFS die „Talfahrt“ vorbei und im vergangenen Juni waren zum vierten Mal in Folge mehr Flugbewegungen, als noch im Mai, gemessen worden. Dennoch sind auch die neusten präsentierten Zahlen im Vergleich zum Vorkrisenniveau immer noch sehr niedrig, wie fvw.de berichtet.

„Die Talfahrt ist vorbei“

Immer mehr Deutsche steigen ins Flugzeug und immer mehr ausländische Reisende fliegen nach Deutschland, dank offenerer Grenzen und gelockerter Reisebeschränkungen. Das macht sich denn inzwischen auch an deutlich mehr Flugbewegungen im Himmel über Deutschland bemerkbar. Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) sei diesen Juni bereits den vierten Monat hintereinander ein Anstieg der Flüge über Deutschland gemessen worden. Wenngleich das Luftverkehrsniveau im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2019 – wenig überraschend – immer noch sehr niedrig ausfällt. Im Juni von vor zwei Jahren seien demnach gut zwei Drittel mehr, beziehungsweise im vergangenen Monat 57,6 Prozent weniger Flugzeuge im Himmel über der Bundesrepublik unterwegs gewesen, wie das DFS mitteilte.

Die Deutsche Flugsicherung verzeichnete im vergangenen Juni demnach insgesamt 129.073 Starts, Landungen und Überflüge im Luftraum über Deutschland und somit immerhin gut 30.000 Flugbewegungen mehr, als noch im Vormonat Mai. Im gesamten Halbjahreszeitraum des laufenden Jahres zählte die DFS insgesamt 531.217 durch die Luftsicherheit koordinierte Flugbewegungen über Deutschland, was einem Rückgang von gut zwei Dritteln im Vergleich zu 2019 entspricht. Trotz der immer noch sehr niedrigen Vergleichszahlen, erkennt auch die Deutsche Flugsicherung einen nach oben zeigenden Trend. So erklärte DFS-Chef Arndt Schoenemann:

Die Talfahrt ist vorbei. Nach vielen Monaten Ausnahmesituation bewegen wir uns langsam wieder in Richtung Normalität.

DFS-Chef Arndt Schoenemann

Demnach rechnete die Flugsicherung zudem vor, dass im laufenden Jahr der Luftverkehr noch um etwa 75 Prozent ansteigen werde. Und auch eine Prognose wagte die DFS, wonach erst im Jahr 2025 eine vollständige Erholung – wie 2019 – des Luftverkehrs zu erwarten sei.

Fazit zu den Zahlen der Deutschen Flugsicherung

Auch bei der Deutschen Flugsicherung bleibt der Aufwärtstrend des Reisesektors natürlich nicht unbemerkt und so verzeichnete die DFS schon den vierten Monat in Folge einen Anstieg der Flugbewegungen im Himmel über Deutschland. Dennoch sind die Zahlen im Vergleich zur Zeit vor der Krise immer noch sehr niedrig und eine vollständige Erholung sieht die DFS denn auch erst in gut vier Jahren. Sicherlich dürften auch im aktuellen Monat die Flugbewegungen nochmals zunehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.