Laut des deutschen Bundesverkehrsministeriums könnten 42,4 Prozent aller Inlandsflüge innerhalb Deutschlands durch Bahnfahrten mit weniger als vier Stunden Fahrtzeit ersetzt werden.

Die Debatte um die Reduzierung oder vielmehr um ein Verbot von Inlandsflügen scheint kein Ende nehmen zu wollen. Während die französische Nationalversammlung dieses Jahr ein Gesetz verabschiedet hat, welches Inlandsflüge verbieten wird, bei denen das Ziel auch innerhalb von 2,5 Stunden mit der Bahn zu erreichen ist, hält die Lufthansa Inlandsflüge weiterhin aus wirtschaftlicher Perspektive für relevant. Dennoch betonen nun die Linken, dass auch in Deutschland rund 42 Prozent aller Inlandsflüge durch Bahnfahrten unter vier Stunden Fahrtzeit ersetzt werden könnten, wie die Bahnblogstelle berichtet.

Neustart des Luftverkehrs unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte

Erst vor wenigen Tagen haben sich die Grünen erneut zu einem möglichen Verbot von innerdeutschen Flügen geäußert. Denn entgegen der missverständlichen Aussagen von Bundeskanzlerkandidatin Annalena Baerbock sprechen sich die Grünen nun eindeutig gegen ein solches Verbot aus. Doch nicht nur die Grünen, sondern auch die Linken äußern sich zu der aktuellen Thematik.

Jörg Cezanne, der Verkehrsexperte der Linken, nimmt auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag Stellung zum Ersetzen von Inlandsflügen durch Bahnfahrten. Oftmals wurde als Grund gegen ein solches Vorhaben die lange Fahrtzeit in den Zügen genannt. Cezanne veröffentlich nun allerdings Zahlen und Fakten, die Gegenteiliges beweisen sollen. Alle Zahlen beziehen sich dabei auf das Vorkrisenjahr 2019, noch bevor der Flugverkehr infolge der pandemischen Entwicklung um zwei Drittel der Passagierzahlen eingebrochen ist.

Das Verlagerungspotenzial ist bereits heute gewaltig und kann durch einen zügigen Ausbau der Bahn noch deutlich vergrößert werden. Eine Verdoppelung der Bundesmittel für den Neu- und Ausbau der Schienenwege auf jährlich drei Milliarden Euro ist daher überfällig.

Jörg Cezanne, Verkehrsexperte der Linken

Insgesamt 42,4 Prozent aller innerdeutschen Flüge könnten durch Bahnfahrten mit einer Fahrtzeit von weniger als vier Stunden ersetzt werden, wohingegen bei einer Fahrtdauer von bis zu sechs Stunden sogar 95,4 Prozent aller Inlandsflüge ersetzt werden könnten. Doch nicht nur Inlandsflüge, sondern auch 4,4 Prozent aller europäischen Kurzstreckenflüge lassen sich mit nur vierstündigen Bahnreisen ersetzen – der Umwelt zu Liebe. Bei einer Fahrtzeit von unter sechs Stunden sind es hingegen sogar 11,7 Prozent.

Um die genannten Inlands- und Kurzstreckenflüge aber auch – abgesehen von den theoretischen Prozentangaben – in der Realität durch Bahnfahrten zu ersetzen, müsse sich noch Einiges im europäischen Bahnnetz tun. Beispielsweise müsse der Münchener Flughafen dringlichst an den Fernverkehr angebunden werden, damit sich Inlandsflüge von Reisenden aus Berlin nach München von selbst erübrigen würden. Bislang ist das nicht möglich, da man den Flughafen in der bayrischen Hauptstadt lediglich mit der S-Bahn erreichen kann. Rund 100.000 innerdeutsche Flüge von und nach München könnten durch neue Fernbahnanschlüsse drastisch reduziert werden.

Bild: Munich Airport

Der Verkehrsexperte der Linken fordert einen Neustart in der Luftfahrt unter der Voraussetzung, dass gewisse ökologische Aspekte vermehrt berücksichtigt werden. Der deutsche Bundesstaat müsse sich demnach als Anteilseigner von Lufthansa und DB-Eigentümer stärker für eine intensivere Kooperation zwischen den beiden Wirtschaftssubjekten einsetzen. Nur mithilfe dieser günstigen Ausgangsposition könne eine langfristige Verlagerung von Inlands- und Kurzstreckenflügen ohne jegliche Verbote geschaffen werden.

Fazit zur Position der Linken

Die Linken vertreten dieselbe Position wie Einige der Konkurrenten. Zwar setzt sich die Partei verstärkt für den Ausbau der Bahn und eine engere Kooperation zwischen Bahn und Airlines ein, ein Verbot von Kurzstrecken- und Inlandsflügen wird jedoch nicht als langfristiger Lösungsansatz in Betracht gezogen. Es wird weiterhin einige Vielflieger geben, die die Meinung vertreten, dass es zeitlich nicht effizient sei, statt einem innerdeutschen Flug nach München für vier bis sechs Stunden ICE zu fahren – und das zurecht. Genau aus diesem Grund muss sich künftig Etwas ändern, damit das Bahnfahren als nachhaltigere Alternative zu Flugreisen mithalten kann.

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Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

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