Zukünftig fährt die Lufthansa Group eine einheitlichere Strategie für ihre Flotte. Dafür verabschiedet sich der Konzern von sechs Flugzeugtypen.
Dass die Lufthansa Group eine Umstrukturierung ihrer Flotte anstrebt, war bereits seit Längerem bekannt. Erst Anfang September wurde verkündet, dass Lufthansa Airlines bis Ende 2026 60 Flugzeuge einflotten will. Am heutigen Kapitalmarkttag in München stellt die Lufthansa Group ihre Strategie und weitere Details zur Flotte und Profitabilitätssteigerung vor, wie einer Pressemitteilung des Konzerns zu entnehmen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- In den kommenden Jahren flottet die Lufthansa Group ihre Airbus A340-600, A330-200, A340-300 sowie ihre Boeing 767-300, B747-400, und B777-200 aus
- Im Zuge dessen wird die Gesamtanzahl an verschiedenen Flugzeugtypen für die Langstrecke von aktuell 13 auf neun Flugzeugmodelle reduziert
- Bis 2030 soll die Gesamtflotte des Konzerns auf 814 Flugzeuge anwachsen
Abschied von drei Flugzeugmodellen noch im nächsten Jahr
Bis 2030 erwartet der Kranich mehr als 230 neue Flugzeuge, 100 davon sind Langstreckenflugzeuge. Die georderten Boeing 777-9 stehen aufgrund von Zertifizierungsproblemen weiterhin aus, die Auslieferung verzögert sich laut aktuellen Angaben des Spiegel auf nächstes Jahr. Auch bei den neuen Boeing 787-9 kam es zu Verzögerungen, die ersten Allegris Dreamliner werden nun mit geblockten Sitzen in der Business Class ab Oktober auf ausgewählten Strecken eingesetzt. Beim heutigen Kapitalmarkttag gibt der Lufthansa Konzern nun ein Update zur geplanten Flottenmodernisierung, die ab nächstem Jahr das Aus von sechs Flugzeugtypen bei der Airline Gruppe bis 2030 bedeutet. Schon im nächsten Jahr wird die Ausflottung von drei Großraumflugzeugtypen angestrebt.
Ab nächstem Jahr flottet die Lufthansa Group den A340-600 aus, die aktuell für die Lufthansa ab Frankfurt im Einsatz sind. Diese Flugzeugtypen verfügen über acht First Class Sitze, sodass sich die First Class Verfügbarkeiten (sowohl bei bezahlten als auch bei Award Flight Tickets) bereits im nächsten Jahr deutlich reduzieren werden, denn bei Lufthansa Allegris sind lediglich zwei Kabinen an den Fenstern und eine Mittelsuite mit optionaler Doppelbelegung verbaut. Aktuell sind noch sechs A340-600 in der Lufthansa Flotte.
Auch vom Airbus A330-200 verabschiedet sich der Konzern bereits 2026. Aktuell fliegt dieser Flugzeugtyp für Ferienflieger Discover Airlines und ITA Airways. Ferner wird auch die Boeing 767-300 im nächsten Jahr die Flotte verlassen. Aktuell fliegt dieses Großraumflugzeug für Austrian Airlines und soll durch modernere Dreamliner ersetzt werden.
Zukunft des Airbus A380 ungewiss
2027 geht der Flottenumbau weiter, denn die Boeing 747-400, die für Lufthansa ab Frankfurt unterwegs sind, sowie die Airbus A340-300, die ebenfalls ab Frankfurt fliegen, aber auch für die Swiss und Edelweiss unterwegs sind, werden ausgeflottet. Letzteres ist im Sinne von First Class Kapazitäten aus den selben Gründen ein Verlust bei der Swiss wie die Ausflottung des A340-600 bei der Lufthansa.
Im letzten Schritt verabschiedet sich der Konzern von der Boeing 777-200. Im Jahr 2028 soll dieser Flugzeugtyp nicht mehr bei Austrian Airlines vorhanden sein. Fragezeichen (im wahrsten Sinne) gibt es jedoch noch bei der Zukunft des Airbus A380 bei der Lufthansa Group. Auf sämtlichen Grafiken ist dieser Flugzeugtyp mit einem Fragezeichen versehen, da die Zukunft des Superjumbos beim Kranich noch nicht entschieden wurde. Aus den Informationen des Kapitalmarkttages ergeben sich die folgenden Flottenkonstellationen im Jahr 2030 beim Kranich im Überblick.
| Fluggesellschaft | Flugzeugtypen (Langstrecke) |
| Lufthansa | – Ab Frankfurt: Boeing 777-9, Airbus A350-900, Boeing 787-9, Boeing 747-8 – Ab München: Airbus A350-1000, Airbus A350-900, Airbus A380 (noch nicht entschieden) |
| Discover Airlines | Airbus A330-300, potenziell Airbus A350-900 (noch nicht entschieden) |
| Swiss | Airbus A350-900, Boeing 777-300, Airbus A330-300 |
| Edelweiss | Airbus A350-900 |
| Austrian Airlines | Boeing 787-9 |
| Brussels Airlines | Airbus A330-300, potenziell Airbus A350-900 und Boeing 787-9 (noch nicht entschieden) |
| ITA Airways | A350-900, A330-900 |
Flugzeuge werden bei der Lufthansa Group immer zentral bestellt und anschließend auf die entsprechenden Airlines verteilt. In Zukunft gibt es hier also noch weitere Details, welche neuen Flugzeuge konkret zu welcher Fluggesellschaft stoßen werden.
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