Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA geht von einer Wiederzulassung des Unglücksfliegers Boeing 737 MAX noch in diesem Jahr aus, genauer Richtung Jahresende. Einen exakten Termin wolle man aber noch nicht nennen.

Aktuell werden die relevanten Sicherheits-Veränderungen am Flugzeug noch geprüft. Dennoch zeigt sich die FAA absolut davon überzeugt, dass die MAX schon sehr bald wieder abheben wird.

Update der Steuerungssoftware wird überprüft

Boeing hat mit Hochdruck an Updates und Verbesserungen der Flugsicherheit gearbeitet, vor allem im Software-Bereich der Boeing 737 MAX, die nun aktuell von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA gründlich überprüft werden. Im Fokus steht dabei vor allem die Steuerungssoftware, welche mutmaßlich für die beiden Abstürze der MAX-Maschinen verantwortlich war. Dabei rechnet die Behörde dennoch fest mit einer Wiederzulassung in diesem Jahr, vermutlich gen Ende des Jahres. Einen genauen Termin könne und wolle man allerdings mit Blick auf die anhaltenden Überprüfungen indes nicht nennen.

Dabei hatte der amtierende Chef der FAA, Daniel Elwell, noch vor kurzem gesagt, dass die Überprüfung durchaus ein weiteres Jahr dauern könne und das “dann eben so sei”. Schließlich dürfe die 737 MAX erst wieder starten, wenn die FAA vollends überzeugt sei, dass das Flugzeug absolut sicher ist. Da allerdings auch die FAA selbst unter starker Kritik im Bezug auf die Erstzulassung der MAX steht, nehmen an der aktuellen Überprüfung, den Tests und Kontrollen auch ausländische Luftfahrtbehörden, wie die europäische EASA, teil.

Boeing: Relevante Updates fertig und einsatzbereit

Allen voran die Software rund um das MCAS-System steht im dringenden Tatverdacht die beiden Abstürze verursacht und quasi “gegen die Piloten” gehandelt zu haben. Boeing hat nach eigenen Angaben alle notwendigen Verbesserungen und Updates abgeschlossen. Doch ob sie wirklich einsatzbereit sind, wird von der FAA und den anderen Luftfahrtbehörden mithilfe diverser (Flug-)Tests und Überprüfungen genau untersucht.

Bildquelle: Boeing

Erst wenn alle Tests positiv und wie erwünscht verlaufen sind, wird die Boeing 737 MAX ihre Zertifizierung zurück erlangen. Allerdings könnten auch die neue Piloten-Trainings für den Flugzeugtyp den erneuten Start der Maschine womöglich wieder verzögern. Diese standen nach den Abstürzen ebenfalls heftig in der Kritik und hätten die Piloten viel zu wenig auf die etlichen Änderungen und Spezifikationen des 737 NG-Nachfolgers vorbereitet.

Fazit zur 737 MAX Zulassung in diesem Jahr

Ob die Boeing 737 MAX in diesem Jahr noch wieder zugelassen wird oder nicht: Das Image des Unglücksfliegers dürfte erst einmal dahin sein. Denn selbst wenn die MAX bald wieder abhebt, werden die beiden schweren Abstürze so schnell nicht vergessen werden und es wird einiges an Zeit benötigen, bis die Passagiere erneutes Vertrauen in die Flugzeuge fassen können. Umso wichtiger ist es, eine Wiederzulassung nicht zu überhasten. Sollten sich die Updates und Verbesserungen aber tatsächlich als absolut sicher und verlässlich erweisen, ist gegen eine Wiederzulassung nichts auszusetzen, nun auch unter Aufsicht diverser ausländischer Luftfahrtbehörden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.