Das Jahr 2020 war für viele ein Jahr zum Vergessen, besonders für die Luftfahrt- und Tourismusbranche. Eurowings bedankt sich in diesem Zusammenhang bei seinen Mitarbeitern für den starken Zusammenhalt mit einer ganz besonderen Geste.
Die zivile Luftfahrt musste in diesem Jahr die wohl schwerste Krise in ihrer Geschichte verkraften. Zu Beginn der erste Corona-Welle verzeichneten die Airlines einen Passagierverlust von über 90 Prozent und auch an den Flughäfen war es teils menschenleer. Viele Arbeitsplätze waren und sind zum Teil immer noch gefährdet und ohne die milliardenschweren Hilfspakete der Regierungen würden viele Airlines gar nicht mehr existieren. Die Lufthansa Tochter Eurowings bedankt sich nun bei ihren Mitarbeitern für den starken Zusammenhalt und widmet ihnen einen eigenen Flieger, wie aus einem internen Schreiben hervorgeht.
Krisenjahr 2020 mit hohen Verlusten
Die Coronakrise hat die Luftfahrtbranche in eine tiefgreifende Krise gebracht. Mit mehr als 90 Prozent weniger Passagieren und zeitweise 80 von 100 geparkten Flugzeugen, musste auch Eurowings mit der Krise kämpfen. Nur dank der finanziellen Unterstützung in Höhe von mehreren Millionen Euro, die Eurowings zusammen mit dem Mutter-Konzern Lufthansa bekam, konnte die Airline das Jahr finanziell überleben. Zum Jahresende bedankt sich die Fluggesellschaft nun bei Ihren Mitarbeitern für den Zusammenhalt und die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit, in der mehr als 100-jährigen Geschichte der zivilen Luftfahrt.
Eine Besserung ist noch immer nicht wirklich in Sicht. Während in den Sommermonaten das Flugaufkommen etwas zugenommen hatte, so schnell korrigierte es sich mit der zweiten Welle in Europa wieder nach unten. Momentan stehen bei Eurowings rund 80 der 100 Flugzeuge nahezu still. Dennoch blickt die Airline positiv in das neue Jahr, auch weil sie derzeit besser abschneidet als andere direkte Konkurrenten und mittlerweile als größter deutscher Ferienflieger zur Grundsicherung des Flugverkehrs innerhalb Deutschland und Europa beiträgt. Sechs Millionen Passagiere hat die Airline in diesem Jahr befördert und auch deren Zufriedenheit ist in diesem Jahr signifikant gestiegen. So wurde Eurowings in diesem Jahr zu einer der beliebtesten Airlines ausgezeichnet und dankt hier ihren Mitarbeitern mit einer ganz besonderen Geste.
Teamflieger Airbus A320
Zum Dank für den Zusammenhalt und die harte Arbeit der Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit wird es in diesem Jahr coronabedingt natürlich keine Weihnachtsfeier geben. Daher hat sich Eurowings etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie schenkt Ihren Mitarbeitern einen Team-Flieger. Künftig wird es also neben dem BVB Flieger auch einen Team-Flieger von Eurowings geben.
Der Airbus A320 mit der Kennung D-AIZS wird zum “fliegenden Botschafter” für Zusammenhalt und ein starkes Team. Planmäßig soll das Flugzeug ohnehin Anfang des Jahres zu einem standardgemäßen Wartungsaufenthalt und wird dann gleich auch einer neuen Lackierung unterzogen. Mitarbeiter und Schaulustige müssen sich dann wohl noch etwas gedulden, bis sie ihr kleines Weihnachtsgeschenk bewundern können oder ein Foto machen können.
Fazit zum Weihnachtsgeschenk von Eurowings an ihre Mitarbeiter
Dieses Jahr war eines der härtesten Jahre für die Luftfahrtbranche. Viele Airlines haben immer noch mit finanziellen Engpässen zu kämpfen und verzeichnen weiterhin hohe Verluste bei den Passagierzahlen. Seit der zweiten Coronawelle in Europa tut sich auch bei den europäischen Airlines, wie Eurowings nicht mehr viel und das kleine Sommerhoch ist so schnell verflogen, wie es kam. Dennoch blickt Eurowings positiv ins nächste Jahr und bedankt sich dabei bei ihren Mitarbeitern für den Zusammenhalt und das Engagement. Zum Dank bekommen die Mitarbeiter einen eigenen lackierten Flieger, der im kommenden Jahr über Europa fliegen wird. In jeden Fall eine sehr nette Geste!