Eurowings hat die neue Basis am Flughafen von Prag vor Kurzem eröffnet. Während die ersten Flüge zu europäischen Zielen bereits durchgeführt wurden, gab die Lufthansa-Tochter nun ein Codeshare-Abkommen mit der tschechischen Smartwings bekannt. Auch über die Ziele ab Prag wissen wir nun mehr.

Lufthansa-Tochter Eurowings hat ihre neue Basis außerhalb Deutschland jüngst eröffnet. Ab Prag startet Eurowings zu 14 Zielen in ganz Europa, die Eurowings nun offiziell präsentierte und zudem im Frühjahr kommenden Jahres noch ausgebaut werden sollen. Nun hat die Airline ein neues Codeshare-Abkommen bekannt gegeben: In „wenigen Wochen“ werden ausgewählte Flüge mit Eurowings auch unter der Flugnummer der tschechischen Airline Smartwings laufen, wie Eurowings in einer Pressemitteilung bekannt gab. Allerdings handelt es sich dabei demnach um eine einseitige Partnerschaft.

„Basis in Tschechien stärken“

Eurowings hat ihre neue Basis in Prag am 31. Oktober erfolgreich eröffnet. Von hier aus fliegt Eurowings zu insgesamt 14 Zielen innerhalb Europas, die ab Sommer nächsten Jahres mit lokalen Crews unter der Eurowings Europe, der österreichischen, beziehungsweise paneuropäischen Tochter durchgeführt werden sollen. Dafür ist auch geplant, drei Airbus A320 in der tschechischen Hauptstadt zu stationieren. Nun gab Eurowings zudem bekannt, dass man in Prag mit der tschechischen Airline Smartwings kooperieren werde, die die Lufthansa-Tochter als „führende tschechische Fluggesellschaft“ beschreibt.

Wir freuen uns über das Codeshare-Abkommen mit unserem Partner Smartwings, das unsere Position an unserer neuen Basis in Tschechien stärken wird. Wir wollen direkt von Prag – als hochattraktive europäische Stadt – noch mehr Geschäfts- und Urlaubsreisenden attraktive Nonstop-Verbindungen nach ganz Europa anbieten.

Jens Bischof, Eurowings-CEO
Eurowings hat ein Codeshare-Abkommen mit Smartwings bekannt gegeben.

Für die neue Codeshare-Partnerschaft sollen manche der Flugverbindungen von Eurowings ab Prag zusätzlich unter Smartwings-Flugnummern laufen. So können jene Flüge auch über die Webseite von Smartwings gebucht werden. Das soll laut Eurowings vor allem Smartwings-Passagieren zugutekommen, denn die tschechische Airline reduzierte das Flugangebot ab Prag aufgrund der Corona-Pandemie um etliche europäische Ziele. Mit der Partnerschaft stehen den Smartwings-Kunden durch das Codeshare-Abkommen wieder deutlich mehr Ziele zur Auswahl, so die Kranich-Tochter.

Unsere langfristige Priorität ist es, unser Netzwerk zu erweitern. Dank der neuen Partnerschaft mit Eurowings können wir unseren Kunden bequeme Verbindungen zu einem breiten Portfolio an Destinationen anbieten.

Roman Vik, Smartwings-CEO

In „wenigen Wochen“ sollen die ersten Codeshare-Flüge denn auch bereits abheben. Jedoch scheint es sich um ein einseitiges Codeshare-Abkommen zu halten, denn so wird es demnach keine Smartwings-Flüge mit zusätzlicher Eurowings-Flugnummer geben.

Wohin fliegt Eurowings ab Prag?

Eurowings spricht von insgesamt 14 Zielen, die die Lufthansa-Tochter ab dem Flughafen von Prag anfliegt. Doch welche Ziele sind das genau, die im März kommenden Jahres zudem noch aufgestockt werden sollen? Der Fokus liegt zunächst ganz klar auf Europa – wie zu erwarten. So finden sich unter den Destinationen denn auch vorrangig touristische Ziele, aber nicht nur. Im Winterflugplan geht es mit Eurowings Europe in Spanien nach Malaga, Barcelona, Fuerteventura und Teneriffa. Ab März 2022 zudem auch nach Alicante, Palma de Mallorca und Valencia. In Italien fliegt Eurowings im Winter lediglich zunächst nach Mailand. Doch bereits in diesem Dezember kommt mit Rom ein weiteres Ziel in Italien hinzu. Im Frühjahr 2022 geht es zudem nach Faro, das allerdings auch das einzige Ziel in Portugal bleiben wird.

Unter anderem geht es ab März nächsten Jahres mit Eurowings von Prag nach Kreta.

Ebenfalls ab März nächsten Jahres geht es nach Zypern, genauer gesagt in die Hauptstadt Larnaca. Griechisch sind auch die Ziele der Hauptstadt Athen, die bereits angeflogen wird, sowie ab Sommer 2022 auch Kreta und Korfu. Nach Schweden geht es trotz des passendes Winterwetters aktuell noch nicht, sondern auch im Frühjahr 2022 und zwar nach Stockholm. Schon jetzt angeflogen werden Bristol und Birmingham in Großbritannien, sowie. die dänische Hauptstadt Kopenhagen und Zagreb in Kroatien. Oneway-Flüge können laut Eurowings bereits ab 29,99 Euro gebucht werden, wobei die Ab-Preise je nach Ziel variieren.

Fazit zur Eurowings-Partnerschaft mit Smartwings

Kaum ist Eurowings an der neuen Basis außerhalb Deutschlands gestartet, gibt die Lufthansa-Tochter auch schon eine neue Partnerschaft bekannt. Damit fliegen in Kürze Eurowings-Flüge auch unter der Flugnummer der tschechischen Airline Smartwings ab Prag zu ausgewählten Zielen in Europa. Und für Passagiere von Smartwings sind das durchaus gute Nachrichten, hat die Airline aufgrund der Corona-Krise doch etliche Ziele komplett eingestellt. Interessanterweise handelt es sich dabei also um ein einseitiges Abkommen. Auch der Flugplan verspricht einige Abwechslung und soll zudem ab März 2022 zudem noch ausgebaut werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.