Ab Herbst führt Eurowings auf der Mittelstrecke verstellbare Business Class Sitze zusätzlich zum freien Mittelsitz ein.

Die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, die jüngst ihren Boarding-Prozess verändert hat, hat bereits im April durchblicken lassen, dass sie einen echten Premium Business Class Sitz testen will. Nun gibt eine Pressemitteilung mehr Details zu dieser spannenden Neuerung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neuen Premium BIZ Seats sind ab August buchbar
  • Im November geht es erstmals mit dem neuen Bordkomfort von Berlin nach Dubai
  • Acht dieser neuen Sitze werden im Airbus A320neo verbaut

Bereits ab August buchbar

ITA Airways ist als Vorreiterin vorangegangen, nun zieht auch Eurowings nach – zusätzlich zum freien Mittelsitz in der Business Class auf der Mittelstrecke wird es einen Premium Sitz geben. Carsten Spohr hatte vergangenen Monat in einem Pressegespräch bereits die Vorreiterrolle der Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group betont.

Wir haben entschieden, dass die Eurowings vorangehen wird mit einem Recliner-Sitz, wie man ihn vielleicht aus den USA kennt, mit nur vier Sitzen pro Reihe, die man deutlich weiter zurücklehnen kann.

Carsten Spohr, CEO der Lufthansa

Nun nimmt das Vorhaben Form an. Denn auf längeren Mittelstrecken von Eurowings führt die Airline ab Herbst den sogenannten „Premium BIZ Seat“ ein. Diese Sitze des italienischen Herstellers Geven mit verstellbarer Rückenlehne werden im Airbus A320neo verbaut und ergänzen die ansonsten übliche Business Class auf diesen Flügen, die lediglich aus einem freien Mittelsitz besteht. Die Sitze sollen dabei in einer 2-2-Konfiguration daherkommen und versprechen Passagieren mehr Komfort und Privatsphäre.

Zuerst zum Einsatz kommt dieses neue Bordprodukt auf der Strecke von Berlin nach Dubai. Konkret losgehen soll es damit im November – buchbar sind die Flüge mit neuem Sitzkonzept allerdings bereits ab August.

Neben den neuen acht Premium BIZ Seats sind die Airbus A320neo Narrow Body Jets allerdings auch weiterhin mit den regulären BIZclass Sitzen ausgestattet. Es handelt sich also um eine zusätzliche Option mit mehr Komfort.

Die Erfahrungswerte, die aus dem Start dieses neuen Bordprodukts hervorgehen, sind auch für weitere Lufthansa Group Airlines von Wert, um künftige Konfigurationen zu planen. Eurowings ist zudem aktuell im Zuge, eine große Flottenerneuerung vorzubereiten. Bis die Airline 2027 40 neue Boeing 737 MAX 8 erhält, sollen die Kabine und der Komfort auf einem neuen Niveau sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.