Im September nimmt Eurowings wieder die Flüge zwischen Nürnberg und Düsseldorf sowie Hamburg auf. Damit wächst das innerdeutsche Streckennetz um zwei Strecken, wie aero.de berichtet.

Die Lufthansa-Tochterfluggesellschaft Eurowings baut das innerdeutsche Streckennetz weiter aus. Eine Erholung nach dem coronabedingten Einbruch ist in Sicht. Vor allem Geschäftsreisende dürften sich über die Verbindungen freuen.

Aufatmen am Flughafen Nürnberg

Die Passagierzahlen sind in den vergangenen Jahren stark eingebrochen. Nach der airberlin-Pleite und der Insolvenz von Germania musste der Flughafen Nürnberg zwei Platzhirsche ziehen lassen. Doch nach Jahren des Passagierrückgangs kann sich der Flughafen Nürnberg nach der Lufthansa-Rückkehr auch auf zwei Eurowings-Strecken freuen. Ab dem 1. September verbindet Eurowings den Flughafen Nürnberg nämlich wieder mit Düsseldorf. Sieben Flüge pro Woche sollen laut Flugplan stattfinden. Dabei finden die Flüge täglich von Montag bis Freitag statt. Einzig am Dienstag sowie Mittwoch führt Eurowings zwei tägliche Flüge, einer am Morgen sowie einer zu den Abendstunden, durch. Damit ist klar erkennbar, dass sich das Flugangebot vermehrt an Berufspendler sowie Geschäftsreisende richtet. Am Eurowings-Hub in Düsseldorf haben Passagiere die Möglichkeit in das Streckennetz der Lufthansa-Tochter umzusteigen.

Ab dem 13. September verbindet Eurowings dann auch Nürnberg mit der Hansestadt Hamburg. Im Gegensatz zu Düsseldorf findet am Sonntag sogar eine Flugverbindung am Wochenende statt. Ansonsten sieht der Flugplan sieben weitere Flugverbindungen unter der Woche vor, mit jeweils zwei Flügen am Dienstag und Mittwoch. In Hamburg haben Fluggäste zudem die Möglichkeit weitere Anschlussflüge zu buchen.

Wettbewerbsfähig zur Bahn

Trotz der zwei neuen Flugverbindungen am Nürnberger Flughafen täuschen die nackten Zahlen nicht über die negative Entwicklung der vergangenen Jahre hinweg. Der Anteil der Passagiere mit einem innerdeutschen Endziel am Flughafen Nürnberg wird aller Voraussicht nach im Jahr 2022 bei leidlich fünf Prozent liegen. Vor zehn Jahren lag der Anteil noch bei knapp 25 Prozent. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung brachte natürlich die airberlin-Insolvenz mit sich. Darüber hinaus wurden im Zuge der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen München und Berlin, an die auch Nürnberg angebunden ist, die Flüge nach Berlin eingestellt. Apropos Berlin – Dr. Michael Hupe, Geschäftsführer des Nürnberger Flughafens, rechtfertigt die neu geschaffenen Verbindungen:

Auch wenn die innerdeutschen Verbindungen der Bahn ab Nürnberg in den letzten Jahren mit der Inbetriebnahme diverser Neubaustrecken attraktiver und wettbewerbsfähiger geworden sind, ist der Zeitvorteil von Flugverbindungen bei Strecken über 400 Kilometer weiterhin signifikant. Nur so sind z.B. eintägige Dienstreisen über diese Entfernungen möglich. Insofern bleiben die beiden innerdeutschen Strecken nach Hamburg und Düsseldorf wichtig für die Konnektivität der Metropolregion.

aero.de

Fazit zu den neuen Eurowings-Verbindungen

Der Flughafen Nürnberg darf sich über zwei neue Flugverbindungen freuen. Eurowings verbindet den Flughafen Nürnberg mit der Rheinmetropole Düsseldorf und der zweitgrößten Stadt Deutschlands, Hamburg. Vielleicht folgen in den kommenden Wochen weitere Flugverbindungen am Nürnberger Flughafen, sodass sich die Passagierzahlen wieder in die richtige Richtung bewegen. Würdet Ihr das Flugzeug auf den beiden Verbindungen der Bahn vorziehen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.