Zusammen mit der Non-Profit-Organisation Myclimate, bietet Eurowings ebenfalls die Möglichkeit der freiwilligen Flugkompensation an – und das direkt im Buchungsschritt.
Eurowings macht es der Mutter gleich und bietet nun auch die freiwillige Kompensation für ihre Fluggäste an. Dabei ist die Möglichkeit der Kompensation über die Lufthansa-Tochter eine Neuigkeit, denn der Ausgleich ist innerhalb der Flugbuchung mit nur einem Klick möglich, wie Eurowings mitteilte. Dabei werden besonders Initiativen zur Renaturierung von Mooren in Deutschland unterstützt – und das aus gutem Grund. So sei Klimaschutz „direkt vor der Haustür“ möglich.
Klimaschutz „direkt vor der Haustür“
Nachdem die Lufthansa ihren Kunden bereits seit einiger Zeit die freiwillige CO2-Kompensation anbietet, folgt nun auch Eurowings diesem Beispiel. So können Passagiere der Kranich-Tochter über den Partner Myclimate ihre Flüge kompensieren, indem sie Klimaschutzprojekte unterstützen. Aktuell werden demnach durch die freiwilligen Ausgleiche der Eurowings-Fluggäste die Initiativen zum Schutz des Königsmoors bei Hamburg, sowie der Gelliner Bruch-Moorlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Myclimate ist eine Non-Profit-Organisation aus der Schweiz, mit der Eurowings in diesem Zuge zusammenarbeitet, sowie mit lokalen Umweltschutzorganisationen, wie die Fluggesellschaft erklärte.
Wie Eurowings-Chef Jens Bischof dazu mitteilte, könnten die Passagiere „ab sofort CO2-neutral reisen und gleichzeitig auf sehr einfache Weise regionale Kompensationsprojekte fördern“. Dabei genüge schon ein entsprechender Klick im Laufe der Flugbuchung, mit dem direkt ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit entrichtet werden kann. Damit, so Bischof weiter, würde für viele Menschen der Klimaschutz „quasi vor der Haustür greifbar“, besonders eben mit Blick auf die Möglichkeit zur Unterstützung lokaler Projekte. Eigentlich war es Fluggästen von Eurowings bereits zuvor möglich, mithilfe von Myclimate ihre Flüge bei der Lufthansa-Tochter zu kompensieren. Allerdings war dafür der Wechsel auf die Homepage der Organisation und eine Extrabuchung notwendig. Eurowings bündelt nun Flugbuchung und Kompensationsbuchung, was in dieser Form wohl ein Novum darstellen dürfte.
Moore spielen wichtige Rolle im Klimaschutz
Manch einer mag sich nun fragen: Warum gerade Moore? Die Antwort ist im Prinzip sehr simpel, denn Moore gelten zu den wichtigsten Kohlenstoffspeichern überhaupt, wobei die Schadstoffe im Torf gebündelt wird. In den weltweiten Mooren sind so denn auch insgesamt mehr gespeicherte Kohlenstoffe enthalten, als in allen Wäldern der Erde zusammen. Deshalb sind Moore im Bereich des Klimaschutzes so wichtig. Bei denen von Eurowings und Myclimate unterstützen Initiativen werden die entsprechenden Moore renaturiert, wodurch die Moore mehr Kohlenstoff speichern können. Bei der Kompensation zeigt Eurowings denn auch ein Beispiel auf. So würde etwa für einen Flug von Düsseldorf nach Mallorca 3,10 Euro fällig, um diesen zu kompensieren. Vermutlich insofern der Flieger voll ist, beziehungsweise entsprechend wirtschaftlich fliegt und der Reisende in der Economy Class sitzt.
Fazit zur Kompensationsmöglichkeit bei Eurowings
Nun bietet auch Eurowings die Möglichkeit der Kompensation von Flügen an. Das Besondere daran ist sicherlich die Möglichkeit, dies direkt innerhalb des Buchungsprozesses machen zu können. In dieser Form hat es das wohl noch nicht gegeben. Dabei werden in erster Linie Initiativen zur Renaturierung von Mooren in Deutschland unterstützt. Denn diese spielen eine wichtige Rolle im weltweiten Klimaschutz. Eurowings bezeichnet die Form der Kompensation denn auch als „Klimaschutz vor der Haustür“.