Die Lufthansa-Tochter Eurowings setzt im Frühsommer auf eine Rückkehr der innereuropäischen Tourismusaktivitäten und zieht den Flugverkehr nach Mallorca in den kommenden Wochen massiv an.
Das berichtet das Fachmagazin FVW. Demnach sollen erste Verbindungen von bis zu 16 Flughafen des Dach-Raums bereits ab Ostern wieder aufgenommen werden. Ein Überblick.
Ankündigungen des Tourismusbeauftragten beflügeln Hoffnungen der Fluggesellschaften
Trotz der allgemeinen Unsicherheit rundum mutierte Virusvarianten von Covid-19 war die vergangene Woche geprägt von positiven Schlagzeilen und ersten Lichtblicken auf die diesjährige Sommersaison: Nachdem der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Auslandsreisen bereits in wenigen Monaten für durchaus möglich hält, erreichten uns von den Balearen zuletzt erste Meldungen über bevorstehende Öffnungen von Gastronomiebetrieben. Die Kölner Lufthansa-Tochter Eurowings (EW) reagiert nun entsprechend mit der Ankündigung, das Flugangebot nach Mallorca bereits ab Ostern massiv ausbauen zu wollen.
Wie das Fachmagazin FVW aus Unternehmerkreisen erfahren haben will, werde der Billigfluganbieter Eurowings in den kommenden Wochen insbesondere das Angebot nach Palma von bis zu 16 Flughäfen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus wieder aufnehmen. Insgesamt 300 Flüge pro Woche sollen im Sommer 2021 wieder offiziell abheben; schon ab März sollen nach Insiderinformationen die folgenden Abflughäfen bedient werden: Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Köln/Bonn, München, Bremen, Nürnberg sowie Basel und Graz.
Auch Condor plant mit Sommergeschäft auf den Balearen
Zeitgleich plane auch der Frankfurter Konkurrent Condor eine umfassende Wiederaufnahme des Flugbetriebes auf die Balearen – wenngleich man sich hier noch etwas zögerlicher zeigt: “Bevor wir aber die Flugpläne anfassen, warten wir noch die nächste Ministerkonferenz am 7. März beziehungsweise die Indikatoren aus der Politik ab: Auch wir bauen auf Lockerungen der bisherigen Reiserestriktionen”, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft zuletzt zitiert wird. Mallorca verzeichnete zuletzt sinkende Infektionszahlen und meldete lediglich 38 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Für die Einreise nach Mallorca besteht aktuell nach wie vor die Vorlagepflicht eines negativen PCR-Testergebnisses, bei Rückkehr nach Deutschland erfolge ein weiterer Test sowie anschließende Quarantäne von mindestens fünf Tagen.
Fazit zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach Mallorca
Trotz der allgemeinen Unsicherheit rundum mutierte Virusvarianten von Covid-19 planen deutsche Fluggesellschaften wie Eurowings oder Condor einen massiven Ausbau des Flugverkehrs auf die Balearen und insbesondere nach Mallorca für die kommende Sommersaison. Zuletzt hatte es in den vergangenen Wochen nur vereinzelte Flugverbindungen auf die Balearen gegeben; sinkende Infektionszahlen vor Ort machen einen Sommerbetrieb nun allerdings immer wahrscheinlicher.