Die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover wurde von der Flugbegleitergewerkschaft UFO zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Es geht dabei um eine Verbesserung der Arbeitsverträge und der Vergütungsstruktur.

Bereits in der Vergangenheit klagten Gewerkschaften über die mögliche Verschlechterung der Arbeitsbedingungen bei Eurowings Discover, was besonders die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) auf den Plan rief. Die Gewerkschaften dürfen nun einen Betriebsrat gründen, doch ein Tarifvertrag bleibt weiterhin aus, wie aero.de berichtet. Drohen Streiks beim Personal der Lufthansa-Tochter?

“Der Start-up-Charme der Eurowings-Discover ist verbraucht”

Eurowings Discover ist die neue Lufthansa-Tochter für die touristische Langstrecke von den Drehkreuzen Frankfurt und München. Doch gerade mit Blick auf die Arbeitsbedingungen und das Personal sah sich Eurowings Discover bereits früh mit Kritik konfrontiert. Diese richtete sich vor allem gegen die fehlende Tarifierung der Arbeitsverträge und die daraus resultierenden Arbeits- und Vergütungsbedingungen, die anders sind als im Mutterkonzern. Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (kurz: VC) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (kurz: UFO) setzten genau hier an und forderten je eine Arbeitnehmervertretung, beziehungsweise einen Betriebsrat für Eurowings Discover – bis dato existiert eine solche nämlich noch nicht. Einen Fortschritt gibt es aber: Ein Betriebsrat könnte bei einer anstehenden Betriebsversammlung im April gewählt werden. Doch an einem Tarifvertrag fehlt es weiterhin.

Dementsprechend erneuert die Flugbegleitergewerkschaft UFO auch ihre Forderungen und will eine baldige Tarifierung des Personals von Eurowings Discover erreichen. Die Flotte wächst schnell an. Im Jahr 2022 soll diese aus mindestens elf Airbus A330 für die Langstrecke sowie zehn Airbus A320 für die Kurz- und Mittelstrecke bestehen. Damit würde auch der Druck des Personals wachsen. Man kämpfe für “ein Minimum an sozialer Absicherung” – ein Tarifvertrag wäre daher die logische Konsequenz als nächsten Schritt. Eurowings Discover wollte sich zunächst zu den derzeitigen Forderungen nicht äußern, verweist aber auf die Betriebsversammlung zur Gründung des Betriebsrats am 13. April.

Bedenken äußern Experten und Gewerkschaften aber nicht nur bei Eurowings Discover, sondern auch bei Eurowings selbst, die für innereuropäische Flüge außerhalb der Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt und München verantwortlich ist. Eurowings-Flüge sollen von einer neuen maltesischen Gesellschaft betrieben werden. Dafür gründete man die Eurowings Europe Limited, die zunächst die Eurowings Europe GmbH ablösen soll, welche aktuell in Wien sitzt. Die neue Eurowings Europe Ltd. hat auch schon ein maltesisches Air Operator Certificate (AOC) beantragt. Die Konzernmutter versichert, dass man lediglich die ausländischen Eurowings-Basen auf das maltesische AOC umstellen möchte. Gegenüber airliners.de hat die Gewerkschaft ver.di daher geäußert, dass man den Lufthansa-Konzern auffordere „Verantwortung für die Beschäftigten in Cockpit und Kabine an den deutschen Standorten der Eurowings zu übernehmen und diese Arbeitsplätze mit uns tariflich abzusichern“.

Fazit zu den Forderungen der Gewerkschaften an Eurowings Discover

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO möchte die Gründung eines Betriebsrates bei Eurowings Discover zum April forcieren. Ein Teilerfolg bei den Forderungen nach gerechten Arbeits- und Vergütungsbedingungen kann damit also voraussichtlich schon in einem Monat verbucht werden. Doch ein Tarifvertrag steht weiterhin aus. Eurowings Discover will sich nicht dazu äußern. Sollte hier kein Fortschritt erkennbar sein, könnten Streiks meiner Meinung nach wahrscheinlich die nächste Konsequenz sein – und das nach nicht einmal einem Jahr des offiziellen Liniendienstes bei der Lufthansa-Tochter.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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