Etihad Airways wird im September und Oktober regelmäßig mit dem Airbus A380 nach Jeddah fliegen. Damit stellt die Flugverbindung die kürzeste A380-Strecke von Etihad dar.

Noch vor rund einem Jahr spielte der Airbus A380 bei Etihad Airways keine Rolle. Seit der Rückkehr im Juli 2023 ist der Vierstrahler auf der Strecke zwischen Etihad Airways’ Drehkreuz Abu Dhabi und London sowie New York JFK im Einsatz. Im November folgt mit der Strecke zwischen Abu Dhabi und Paris Charles de Gaulle eine weitere Flugverbindung, auf der der Airbus A380 zum Einsatz kommt. Zuvor nimmt Etihad Airways die Strecke zwischen Abu Dhabi und Jeddah auf, wie SimpleFlying berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeddah wird nach London und New York das dritte Ziel sein, dass Etihad mit dem A380 anfliegt – es folgt Paris Charles de Gaulle
  • Mit einer Flugzeit von knapp drei Stunden ist es die kürzeste A380-Strecke von Etihad Airways
  • Neben Etihad fliegt auch Emirates den Flughafen Jeddah mit einem A380 an

Welche Ziele folgen auf Jeddah und Paris?

Den kürzesten Airbus A380-Flug hat Emirates auf der Flugverbindung zwischen Dubai und Bahrain vor einigen Wochen durchgeführt. Mittlerweile fliegt Emirates mit dem A380 unter anderem nach Riadh und Jeddah – zwei ebenfalls kurze A380-Flugverbindung mit Flugzeiten von eineinhalb respektive knapp über zwei Flugstunden. Zwischen dem 1. September und dem 26. Oktober wird Etihad Airways den Airbus A380 ebenfalls auf den Flügen nach Jeddah einsetzen. Die A380-Flüge finden jeweils dienstags, donnerstags sowie sonntags zu folgenden Zeiten statt:

  • EY311 | Abu Dhabi – Jeddah | Abflug: 14:10 Uhr, Ankunft: 16:10 Uhr
  • EY312 | Jeddah – Abu Dhabi | Abflug: 18:40 Uhr, Ankunft: 22:45 Uhr

Der Airbus A380 ist bereits im Buchungssystem der Fluggesellschaft hinterlegt und die Flüge sind bereits buchbar. An dieser Stelle gilt es zu betonen, dass der Einsatz des A380 noch nicht endgültig ist. Jeddah ist lediglich eines von mehreren potenziellen Zielen, das für routinemäßige Schulungen und Einarbeitung der Flugbesatzung angeflogen werden könnte, wie uns die Fluggesellschaft mitgeteilt hat. Derartige “Trainingsflüge” stellen in der Luftfahrt eine gängige Praxis dar, die wir in der Vergangenheit so auch bei der Lufthansa und British Airways beobachten konnten.

An Bord des Airbus A380 finden 486 Passagiere Platz. Neben neun First Class Apartments und weiteren 70 Business Class Studios finden 405 Reisende in der Economy Class Platz. Darüber hinaus ist an Bord des Airbus A380 “The Residence” verbaut.

Doch das wahre Highlight ist natürlich The Residence – eine Suite aus drei Zimmern, wie sie sonst keine andere Airline hat. Bestehend aus einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer und einem Bad mit Dusche finden hier zwei Personen Platz. Kulinarisch werden Gäste an Bord mit einem Gourmet À la carte Menü, Champagner und Kaviar verwöhnt – sogar Frühstück im Bett ist möglich.

Übrigens: The Residence ist auch auf dieser Strecke buchbar. Ein First Class Ticket kostet rund 8.500 AED (knapp 2.100 Euro). Ein Upgrade kostet knapp 3.640 AED (weitere 915 Euro). Somit ist die Residence auf diesem Flug für rund 3.000 Euro buchbar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.