Die ersten Touristen dürfen ab heute wieder in Schleswig-Holstein Urlaub machen. Grund dafür sind die Modellprojekte der Landesregierung.

Aufgrund von niedrigen Inzidenzwerten im Bundesland Schleswig-Holstein hat sich die Landesregierung für vier Modellregionen entschieden, welche im April und Mai die ersten Touristen beherbergen dürfen. Trotz zahlreichen Ungewissheiten öffnet die erste Modellregion heute für Touristen, wie der NDR berichtet.

Nur eine Region öffnet heute für Touristen

Wie wir bereits berichteten, entstehen im Laufe der Zeit immer weitere Ungewissheiten um das Thema der Modellregionen in Schleswig-Holstein. Von den insgesamt vier teilnehmenden Modellregionen steht Sylt bereits vor dem Aus. Auch in der Lübecker Bucht steigen immer mehr Betriebe aus, weil die Auflagen bei einem Touristenansturm kaum zu bewältigen seien. Falls Ihr Euch genauer über die vier Modellregionen informieren wollt, haben wir hier eine Übersicht für Euch erstellt. Trotz der Unsicherheiten in den einzelnen Regionen öffnet die Stadt Eckernförde und die Schleiregion ab heute für Touristen. Übernachtungen in Hotels, Ferienhäuser und Campingplätze sind dementsprechend möglich. Zudem können Sportboothäfen von Skippern wieder angefahren werden. Dies ist allerdings nur unter einem strengen Hygienekonzept möglich.

Der Hafen in Eckernförde

In der Stadt Eckernförde dürfen die Restaurants auch im Innenraum Gäste bewirten. Auch dort gilt natürlich das entsprechende Corona-Hygienekonzept mit Maske und Abstand halten. Die Tische müssen weit genug voneinander entfernt stehen und die Kontaktverfolgung wird sichergestellt. Zudem muss jeder Restaurantbesucher einen negativen Coronatest vorweisen können, welcher höchstens 48 Stunden alt ist. Ein selbst gemachter Schnelltest zählt hierbei nicht, es muss ein Antigen-Schnelltest eines medizinischen Dienstleisters sein.

Modellregion arbeitet mit regelmäßigen Tests

Die Teststrategie der Modellregionen spielt eine wesentliche Rolle in den Plänen zur Wiedereröffnung der Tourismusbetriebe. Anreisende Urlauber müssen bei Ankunft einen negativen Antigen-Schnelltest in der Unterkunft vorweisen können. Ab einem Aufenthalt von zwei Tagen wird ein erneuter Antigen-Schnelltest fällig, welcher in einer von insgesamt 13 Teststationen in der Region kostenlos gemacht werden kann. Ab dem vierten Tag muss ein erneuter Test absolviert werden.

Werden die Strände bald wieder voller?

Das Modellprojekt in der Schleiregion ist vom 19. April bis zum 15. Mai 2021 befristet. Wenn die sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 bleiben sollte, kann dies weiter verlängert werden. Falls die Inzidenzzahl jedoch stark ansteigen sollte, kann das Projekt vom Gesundheitsamt jederzeit abgebrochen werden. In diesem Fall müssten alle Tourismuseinrichtungen schließen und die Gäste müssten unmittelbar abreisen.

Fazit zur Hoteleröffnung in Schleswig-Holstein

Wie bereits angekündigt, öffnen ab heute die ersten Hotels im Bundesland Schleswig-Holstein. Grund dafür sind die vergleichsweise niedrigen Inzidenzwerte und ein Modellprojekt, welches von der Landesregierung in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden geschaffen wurde. Trotz einiger Schwierigkeiten anderer Modellregionen öffnet die Stadt Eckernförde zusammen mit der Schleiregion ihre Pforten für Touristen. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Modellregionen bald folgen werden und dass dies ein Vorbild für ganz Deutschland sein wird.

Was haltet Ihr von den Öffnungsprojekten?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.