Am vergangenen Wochenende eröffnete die Deutsche Bahn ihre allererste DB Premium Lounge unter einem völlig neuen Design.
Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten unter anderem der Bahnblogstelle hervor. Demnach können Fahrgäste und Passagiere die neue Lounge nun am Berliner Hauptbahnhof begutachten. Ein Überblick.
Deutsche Bahn plant Ausbau mehrerer Lounges bis zum Jahr 2024
Große Neuigkeiten für die Deutsche Bahn: Am vergangenen Samstag eröffnete der Konzern am Berliner Hauptstadtbahnhof die allererste Deutsche Bahnn Premium Lounge unter einem völlig neuen Design. Fahrgäste und Passagiere können die neue Lounge also vor Ort bereits begutachten. Im Rahmen eines groß angelegten Projektes möchte der Konzern noch bis 2024 insgesamt 15 der bestehenden Lounges der Deutschen Bahn umbauen und investiert plant hierfür mit Ausgaben von rund 30 Millionen Euro alleine bis 2024.
Eingeschränkte Sitzplatzkapazitäten
Regelwerk der DB Lounges während der Coronakrise (https://www.bahn.de/p/view/service/bahnhof/db_lounge.shtml)
Um den notwendigen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu gewährleisten, mussten wir unsere Sitzplatzkapazität einschränken. Grundsätzlich gilt, dass nur so viele Gäste die DB Lounge nutzen können wie es Sitzplätze gibt. Sollte diese Kapazität erreicht sein, ist der Zutritt erst wieder möglich, sobald ein Platz frei wird.
In diesem Zusammenhang bitten wir darum, die Aufenthaltsdauer nicht unnötig auszudehnen, so dass auch andere Gäste in den Genuss der Services der DB Lounge kommen. Wir bitten ebenfalls aus Rücksicht auf andere Gäste, auf Besuche, die nicht in Zusammenhang mit einer Reise stehen, zu verzichten.
Speisen und Getränken
Auf Grund behördlicher Vorgaben ist das gastronomische Angebot bis auf weiteres eingestellt. Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist zwar gestattet, jedoch kann von der Bahn selbst nichts angeboten werden.
Wichtige Hygienemaßnahmen
Wir bitten Sie, sich beim Betreten der DB Lounge die Hände zu desinfizieren. Wir bitten Sie, während Ihres Aufenthaltes eine FFP2-Maske zu tragen sowie die üblichen geltenden Hygieneregeln zu beachten.
Dies geht aus einem Beitrag der Marketingchefin der DB Fernverkehr AG, Stefanie Berk, auf der Business-bezogenen Social Media-Plattform LinkedIn von vergangenem Freitag hervor. Die Nutzung der Premium-Bereiche in den Lounges der Deutschen Bahn ist aktuell BahnComfort-Kunden, Inhabern und Inhaberinnen der BahnCard- 100 sowie Reisenden, die ein Flexpreis-Ticket für die erste Klasse erworben haben, vorbehalten. Neben der neuen Lounge am Berliner Hauptbahnhof finden sich solche Premiumbereiche außerdem in den Lounges der Deutschen Bahn in Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München. Bald jedoch sollen auch die Lounges in Hannover, Mannheim und Stuttgart um einen eigenen Premiumbereich erweitert werden – wir sind gespannt!
Fazit zur Eröffnung der DB Lounge
Zwar sind Lounge-Besuche aktuell eines dieser Dinge, die oft von immensen Hygieneauflagen und Einschränkungen im Sinne der Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen durch die Covid-Pandemie begleitet werden – und daher eben deutlich weniger Spaß machen, als das normalerweise der Fall wäre. Nichtsdestotrotz freuen auch wir uns über die Eröffnung der neuen DB Lounge – und natürlich eine Gelegenheit, diese bald auch selbst begutachten zu können.