Ab Mitte Dezember können Einreisende aus Risikogebieten mit einer kürzeren Quarantäne-Dauer rechnen. Mithilfe von Corona-Tests soll dies möglich gemacht werden.
Der Teil-Lockdown in England soll Anfang Dezember beendet und stattdessen wieder das Corona-Warnstufensystem nach Regionen eingeführt werden. Neben den inländischen Lockerungen, können Einreisende aus Risikogebieten ab Mitte Dezember in England mit einer kürzeren Quarantäne-Dauer rechnen, wie fvw.de berichtet.
Kürzere Quarantäne-Dauer dank Corona-Tests
Den Reisenden aus Risikogebieten – hierbei handelt es sich um die meisten Länder der Welt – soll es künftig möglich gemacht werden, nach fünf Tagen auf eigene Kosten einen Corona-Test zu machen. Nach einem negativen Ergebnis könne man die Quarantäne beenden und die Wohnung wieder verlassen, wie der Verkehrsminister Grant Shapps nun angekündigt hat. Bislang galt für Einreisende aus Risikogebieten eine Quarantänepflicht von 14 Tagen. Auch Deutschland gilt in Großbritannien derzeit als Risikogebiet. Ebenfalls sind große Teile Großbritanniens vom RKI seit Anfang Oktober in Deutschland als Risikogebiete eingestuft.
Einreisende mit dem Flugzeug oder mit der Fähre können ab dem 15. Dezember einen Termin für den Corona-Test vereinbaren. Aus einer von der Regierung genehmigten Liste kann man sich einen Test bei einem privaten Anbieter buchen. Die Airline Wizz Air, welche einige britische Flughäfen befliegt, kündigte zudem eine Kooperation mit einer Test-Firma an, um ihren Passagieren günstigere Tests zu ermöglichen. Des Weiteren wird am Gatwick Airport ein Test-Center errichtet.
Die Reisebranche beschrieb die Regelung als “überfällig”
Viele Fluggesellschaften und Firmen aus der Reise- und Tourismusbranche haben monatelang mit einem drastischen Nachfragerückgang zu kämpfen gehabt. Die 14 tägige Quarantänepflicht hat viele Menschen vom Reisen abgeschreckt. Die Freude nach der Verkündung der neuen Regelung war dementsprechend groß und die Branche beschrieb diese als “überfällig”.
Viele andere Staaten, darunter auch Deutschland, ermöglichen bereits seit längerem, die Quarantäne nach der Einreise durch einen Corona-Test abzukürzen. Kürzlich hatte ein Gericht in Nordhrein-Westfalen die Quarantäne-Regeln allerdings gekippt und sie als unwirksam im Kampf der Pandemie bezeichnet. In anderen Bundesländern gelten die Regeln dagegen weiterhin.
Fazit zu Englands Verkürzung der Quarantänepflicht
England will nach dem Teil-Lockdown zum Corona-Warnstufensystem zurückkehren. Neben den inländischen Lockerungen für die Weihnachtszeit kann auch die Reisebranche durch die neue Regelung kurz aufatmen. Ab dem 15. Dezember können Einreisende aus den Risikogebieten entscheiden, ob sie die 14 tägige Quarantäne vollziehen oder ob sie nach fünf Tagen auf eigene Kosten einen Corona-Test durchführen lassen. Andere Länder, wie Deutschland ermöglichen den Einreisenden bereits eine verkürzte Quarantäne durch die neue Test-Regelung. Die Regelung wird in Großbritannien als längst überfällig angesehen, denn die 14-tägige Quarantäne schreckt viele vor der Reise ab. Die Reisebranche könnte sich nun im Dezember auf einen möglichen Reiseanstieg freuen.