Ein Teil eines Emirates Flugzeug besitzen? Das wird mit der Emirates Kollektion aus recycelten Materialien nächstes Jahr möglich.

Emirates bringt eine limitierte Kollektion aus Gepäckstücken, Taschen und weiteren Reise-Accessoires raus. Das Besondere daran ist, dass die Stücke aus recycelten Stoffen alter Flugzeuge bestehen. Die Teile sind handgefertigt und sie können ab nächstem Jahr erworben werden, wie aus der Pressemitteilung von Emirates hervorgeht.

Tausende Kilogramm wiederverwendbare Materialien in Flugzeugen

Emirates führte letztes Jahr im August ein Flotten-Nachrüstungsprojekt in Milliardenhöhe durch. Diese Investition sollte das Kundenerlebnis verbessern. Es ist geplant, dass die Inneneinrichtungen von insgesamt 120 Airbus A380 und Boeing 777 erneuert werden. Das Vorhaben wird mindestens zwei Jahre dauern. Doch mit dem Abschluss des Projekts haben 67 A380 und 53 Boeing 777 eine Rundumerneuerung. Darunter werden 728 First Class Suiten renoviert sowie 4.000 neue Premium-Economy-Sitze und 5.000 Business Class Sitze installiert.

Bisher wurden 16 Flugzeuge umgerüstet und brachten mehr als 14.000 Kilogramm Material. Offenbar können bis zu 627 Kilogramm Sitzstoff und 270 Kilogramm Leder pro Flugzeug recycelt werden. Die Wiederverwertung der Materialien der Emirates Airbus A380 und der Boeing 777 Flugzeuge bietet den Fans die Möglichkeit, etwas Geschichte von Emirates zu erwerben. Interessenten müssen sich anmelden, um ein Stück der limitierten Kollektion zu erhalten. Die Stücke sind handgefertigt und können personalisiert werden. Es stehen unter anderem Taschen, Koffer, Accessoires oder auch Gürtel und Schuhe zu Auswahl.

Zweites Leben für Flugzeug-Einrichtung

Das gesamte Sortiment wird von Emirates-Schneidern in einer Kabinenwerkstatt in der „Emirates Engineering Facility“ in Dubai designt und gefertigt. Zur Herstellung der neuen Produkte werden vielseitige Materialien aus den Flugzeugen verwendet. So werden zum Beispiel die Kopfstützen aus Aluminium, das Leder der Sofas aus der Bordlounge, die Sicherheitsgurte und auch das Fell vom Kapitänssitz verwendet. Dabei handelt es sich um hochwertiges und reines Leder und auch die Stoffe der Sitze sollen aus 95 Prozent Wolle bestehen. Alle Materialien werden vor der Weiterverwendung gründlich gereinigt, gewaschen und desinfiziert. Die Taschen werden zusätzlich komplett neu gefüttert und es werden neue Reißverschlüsse verwendet.

Die 14 „Engineering Maintenance Assistants“ von Emirates, also die Schneider, prüfen normalerweise eventuelle Risse im Inneren der Flugzeuge. Nun arbeiten vier von ihnen hauptsächlich an der Upcycling-Initiative. Sie entwickeln Ideen für die Wiederverwendung der Materialien und stellen die Produkte der Kollektion her. Der offizielle Start des Verkaufs der Kollektion ist für 2024 geplant. Die Sachen sollen in den Emirates Stores angeboten werden. Eine Auswahl der Teile wird vom 13. bis 17. November auf der Dubai Airshow ausgestellt.

Fazit zur Kollektion von Emirates

Emirates wird nächstes Jahr eine eigene Kollektion aus Reisezubehör, wie Taschen und weitere Accessoires veröffentlichen. Sie bestehen das recycelten Teilen alter Flugzeuge und werden handgefertigt. Ich vermute, dass für Fans ein positives Ereignis ist. Da die Adidas-Schuhe mit der Lufthansa schnell in vielen Größen ausverkauft waren, kann ich mir vorstellen, dass ein ähnlich hohes Interesse für diese Produkte bestehen könnte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.