Der Zeitpunkt der Einführung der neuen Business Class wurde kürzlich bekannt gegeben. Im Sommer werden die ersten Flugzeuge damit ausgestattet.
Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, dass Emirates das letzte Mal eine neue Business Class angekündigt und in ihren Flugzeugen verbaut hat. Diese kam zwar in einem neuen Look, aber nicht in einer neuen Konfiguration daher. Das ändert sich zukünftig. Emirates hat jetzt bekannt gegeben, wie die neue Business Class aussehen wird. Laut executivetraveller wird sie ab Sommer 2024 zuerst in den Boeing 777 Maschinen der Flotte verbaut.
Business Class jetzt auch in 1-2-1 Konfiguration
Als Emirates vor einigen Jahren ihre neue Business Class auf den Markt gebracht hat, hatte diese einige gute Dinge zu bieten. Sie kam in einem ganz neuen Design daher und erfüllte viele Ansprüche, die dem Standard einer modernen Business Class entsprechen. Was an dem Bordprodukt jedoch nicht ganz zeitgemäß ist, ist die 2-3-2 Bestuhlung in den Boeing 777. Für eine Business Class ist eine solche Konfiguration inzwischen nicht mehr gerne gesehen. Sie gilt als unpraktisch und veraltet. Die meisten Airlines bieten in der Business Class mittlerweile eine 1-2-1 Bestuhlung an, was jedem Fluggast Gangzugang ermöglicht. So muss man nicht über den Sitznachbarn hinüberklettern, wenn man mal aufstehen möchte und man findet sich auch nicht in der Mitte zwischen zwei fremden Menschen wider.
Bisher gibt es die 1-2-1 Bestuhlung in der Business Class nur in den Airbus A380. Bald wird sich dies allerdings ändern. Ab Mitte 2024 wird die Airline die neue Business Class zuerst in der Boeing 777 einführen. Die Sitze stammen vom Hersteller Safran Seats und werden auch im Airbus A350 und in der Boeing 777X verbaut werden. Nach Aussage von Adnan Kazim, Chief Commercial Officer von Emirates, sind die Sitze eine Aufwertung zum bisherigen Produkt mit mehr Platz und Luxus in Bezug auf Komfort und Behaglichkeit. Die Sitze bieten zudem die neueste Technologie. Ganz neu ist in der Boeing 777 ein kleiner Bereich mittig in der Business Class, in dem Passagiere selbstständig eine kleine Stärkung zu sich nehmen und sich aufhalten können. Auch das neueste First Class Produkt der Airline, der sogenannte “Gamechanger”, den Moritz bereits für Euch testen konnte, wird in diese Flugzeuge eingebaut. Die Fluggesellschaft hofft den ersten Airbus A350 im August in der neuesten Konfiguration in Empfang nehmen zu können. Bis November 2027 sollten alle bestellten A350 bei Emirates eingetroffen sein. Die 115 Boeing 777X werden aus heutiger Sicht erst ab 2025 ausgeliefert.
Gleichzeitig mit der Business Class wird die neue Premium Economy in die Boeing 777 Maschinen eingebaut. Diese wird sich in einer 2-4-2 Konfiguration in einem eigenen Teil der Kabine befinden und verspricht Passagieren mehr Beinfreiheit, große Sitze mit 13,3-Zoll-HD Touchscreen Bildschirmen, verschiedenen Steckdosen und einen großzügigen Tisch mit kleinem Seitentisch für Getränken. Auf einer Beinstütze können Passagiere die Füße hochlegen. Die ersten fünf Reihen der Economy Class sollen beim Umbau durch die Premium Economy Sitze ersetzt werden.
Fazit zur neuen Business Class von Emirates
Endlich! Emirates verkündet den Zeitpunkt der Einführung ihrer neuen Business Class. Ab Sommer ist es so weit. Das neue Produkt wird in der Boeing 777, später auch in den neuen Airbus A350 verfügbar sein. Damit wertet die Airline ihre Business Class erheblich auf. Die aktuelle Konfiguration ist einfach nicht mehr zeitgemäß und für den Fluggast unpraktisch. Ich bin gespannt, wie die neuen Sitze in Natura aussehen werden und freue mich das Produkt zukünftig testen zu können. Die alte Business Class war bisher eher ein Grund, die Airline in dieser Reiseklasse zu vermeiden.