Die israelische Fluggesellschaft hat 20 Flugzeuge bestellt, mit der Option auf elf weitere. Dafür legt die Airline Milliarden auf den Tisch.
Die Schlagzeilen um die Boeing 737 MAX sind aktuell wieder negativ. Vergangene Woche wurde ein Problem im elektronischen Verkabelungssystem bei bereits ausgelieferten Flugzeugen festgestellt. Seit Anfang des Jahres hat der US-Flugzeugbauer mit einer anhaltenden Qualitätskrise zu kämpfen, nachdem ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines im Flug herausgebrochen ist. Trotz des anhaltenden negativen Image des Konzerns hat die israelische Fluggesellschaft El Al in großem Stil bei Boeing bestellt, wie Reuters berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der israelische Flag-Carrier El Al hat eine Großbestellung bei Boeing aufgegeben
- Bestellt wurden 20 Boeing 737 MAX mit der Option auf elf weitere
- Für 31 Jets würde die Airline 2,3 Milliarden Euro bezahlen
Kurzstreckenflotte soll gänzlich erneuert werden
Ganze 2,5 Milliarden Dollar (2,3 Milliarden Euro) ist die israelische Airline bereit auf den Tisch zu legen im Gegenzug für bis zu 31 Jets der 737 MAX Familie des US-Flugzeuggiganten.
Der Flag-Carrier Israels betreibt eine reine Boeing Flotte. Für 1,5 Milliarden Dollar (1,36 Milliarden Euro) hat sich die Airline nun eine Bestellung von 20 neuen Flugzeugen gesichert, mit der Option auf elf weitere. Die ersten Auslieferungen sollen 2028 starten, gegebenenfalls will El Al bereits 2027 einige Jets im Rahmen eines Dry Lease Verfahrens nutzen. Dabei handelt es sich um die Miete des reinen Flugzeugs ohne Personal, Wartung oder Versicherung.
Die Flugzeuge der Boeing 737 MAX Reihe sollen die aktuellen Boeing 737-800 und Boeing 737-900 Jets der Kurzstreckenflotte ersetzen.
Aktuell kommt es aufgrund von Schwierigkeiten, wiederkehrenden Inspektionen und Bereinigung von Problemen bei Boeing zu Lieferverzögerungen. Auch wenn die Produktion der 737 MAX Jets nach dem Alaska Airlines Vorfall wieder erhöht werden sollte, kann der Flugzeugbauer etwa jede zweite Bestellung nicht einhalten. Boeing hatte sich als Ziel gesteckt, 38 737 MAX Jets monatlich zu produzieren – im Juni waren es nur 25. Analysten äußerten sich gegenüber Reuters allerdings skeptisch und befürchten, dass das Produktionsziel für das aktuelle Jahr verfehlt wird. Das Ziel von 38 monatlichen Boeing 737 MAX könnte erst im nächsten Jahr erreicht werden.