Um nach Großbritannien einzureisen, ist seit April 2025 die Einreisegenehmigung ETA nötig. Ab Februar 2026 wird diese vor der Einreise überprüft.

Die Einreisebestimmungen für Großbritannien wurden in den letzten Jahren immer wieder geändert und verschärft. Im April 2025 wurde die Einreisegenehmigung ETA zur Pflicht für alle Reisenden, die kein Visum beantragen müssen. Diese Regelung wurde allerdings noch nicht konsequent umgesetzt, um den Reisenden die Chance zu geben, sich auf die Änderung einzustellen. Wie das Handelsblatt in Bezugnahme auf die britische Botschaft in Berlin berichtet, wird die ETA jetzt zwingend nötig, um einreisen zu können. Ab dem 25. Februar 2026 wird die Einreisegenehmigung überprüft und wer sie nicht vorzeigen kann, dem wird der Einstieg ins Flugzeug verweigert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 25.Februar 2026 wird die Einreise nach Großbritannien strenger kontrolliert
  • Die Einreisegenehmigung ETA wird nun vor der Einreise überprüft
  • Auch bei der Durchreise greift die Änderung in einigen Fällen

ETA wird ab Februar überprüft

Die Einreisegenehmigung ETA ist schon seit April 2025 offiziell Pflicht, aber erst zum 25. Februar 2026 wird sie strenger überprüft.
EU-Bürger können die sogenannte Electronic Travel Authorization über die dafür vorgesehene App oder auch online beantragen. Es werden neben Sicherheitsfragen auch Datenangaben zur Adresse und zum Arbeitsplatz benötigt. Auch ein Foto vom Reisepass muss angehängt werden, wenn Antragsstellende über neun Jahre alt sind. Mit der ETA sind Reisen und Aufenthalte von bis zu sechs Monaten in einem Zeitraum von zwei Jahren möglich.

Der Antrag für die ETA sollte mindestens drei Werktage vor Reisebeginn gestellt werden, falls die Überprüfung länger dauert. Im Regelfall bekommt man allerdings innerhalb weniger Minuten eine Rückmeldung.
Auch für Passagiere auf der Durchreise kann die ETA nötig werden. Sobald die britische Grenzkontrolle passiert wird, also auch wenn das Gepäck neu eingecheckt werden muss, ist die Einreisegenehmigung verpflichtend. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Transitbereich nicht verlassen wird,
im Zweifel solltet Ihr hier Eure Airline kontaktieren.

Erneute Preiserhöhung in Planung

Ursprünglich sollte die ETA knapp zehn britische Pfund kosten, was etwa 12 Euro entspricht. Anfang April 2025, also nur wenige Tage, nachdem die ETA offiziell eingeführt wurde, wurde der Preis auf 16 Pfund (rund 19 Euro) erhöht. Die Änderung trat zum 9. April in Kraft und stand eigentlich erst einmal fest. Nun steht allerdings eine erneute Preiserhöhung in Aussicht.

Laut dem britischen Innenministerium ist geplant, die Kosten für die Einreisegenehmigung in Zukunft auf 20 Pfund (etwa 23 Euro) zu erhöhen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content bei reisetopia. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und Meilen & Punkte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.