Aufgrund steigender Infektionszahlen stufen die litauischen Behörden Deutschland als ein Land der Kategorie “rot” ein. Damit gelten seit Montag, dem 23. August strengere Einreisebestimmungen.

Die Infektionszahlen steigen auch in Deutschland weiter an und dies könnte Reisende vor einige Unannehmlichkeiten stellen. Immer mehr Länder stufen Deutschland wieder als ein Risikogebiet ein. So auch Litauen, wie beispielsweise fvw.de berichtet.

Einreise mit strengeren Auflagen für Reisende aus Deutschland

Die steigenden Infektionszahlen in Deutschland haben nicht nur im Inland Auswirkungen. Auch außerhalb der deutschen Staatsgrenzen schaut man auf das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland. Die Folgen der steigenden Infektionszahlen liegen auf der Hand: strengere Einreisebestimmungen, sofern ein Staat Deutschland als ein Risikogebiet kategorisiert. Seit Montag, dem 23. August stuft Litauen Deutschland als ein Risikogebiet ein. Für diejenigen, die eine Reise nach Litauen geplant haben, gelten nun andere Einreisebestimmungen als zuvor. Besonders für ungeimpfte Reisende treten dabei Einschränkungen in Kraft.

Ungeimpfte Reisende müssen bei Einreise einen höchstens 72 Stunden zurückliegenden PCR-Test oder einen 48 Stunden alten Antigen-Schnelltest vorlegen. Selbstredend muss der jeweilige Test negativ ausfallen. Im Anschluss an die Einreise müssen sich Reisende in eine zehntägige Quarantäne begeben, die durch einen weiteren negativen Test verkürzt werden kann. Dafür bedarf es einen negativen PCR-Test, die Kosten für den Test hat der Reisende selbst zu tragen. Ein negativer Antigen-Test befreit Reisende nicht von der zehntägigen Quarantäne. Im Anschluss ist das negative Testergebnis der zuständigen Behörde anzuzeigen, sodass die Quarantäne offiziell aufgehoben wird.

Von jener Test- und Quarantänepflicht sind Reisende mit vollständigem Impfschutz sowie Reisende, die einen Nachweis über eine Genesung von Covid-19 vorlegen können, ausgenommen. Reisende mit jenen Voraussetzungen dürfen weiterhin ohne PCR-Tests und anschließender Quarantäne einreisen. Es gilt jedoch auf die Beförderungsbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft zu achten. Darüber hinaus muss sich jeder Reisende, unabhängig seines Impfstatus, maximal 48 Stunden vor Einreise bei den litauischen Behörden registrieren. Bei Einreise ist ein QR-Code vorzuzeigen, der nach der Registrierung erstellt wird.

Fazit zu den neuen Einreisebestimmungen Litauens

Die steigenden Infektionszahlen führen zu strikteren Einreisebestimmungen, wie beispielsweise in Litauen. Für geimpfte Reisende ändert sich vorerst nichts, einzig ungeimpfte Reisende müssen sich auf strengere Einreisemodalitäten einstellen. Betreffen die neuen Einreisebestimmungen eure Reisepläne?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.