Die griechische Regierung plant nach übereinstimmenden Medienberichten eine verfrühte Einführung des offiziellen EU-Impfzertifikats noch vor Anfang Juli.
Wie aus einer Meldung der Tagesschau vom Freitagnachmittag (28. Mai 2021) hervorgeht, plädiere Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis für einen früheren Starttermin auch in anderen EU-Staaten. Ein Überblick.
Griechenland möchte EU-weit früheren Starttermin
Athen. Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis möchte den Starttermin des EU-weiten Impfzertifikats in Griechenland vorziehen, wie er am Freitag in Athen bestätigte. “Wir sind bereit, das digitale Impfzertifikat vor dem 1. Juli zu aktivieren.” Griechenland hatte sich im Kontext der europäischen Pandemie-Politik frühzeitig für eine einheitliche EU-Lösung eingesetzt. Das Land ist wirtschaftlich stark von saisonalen Tourismusaktivitäten – überwiegend aus EU-Staaten – abhängig. Aktuell wird der 1. Juli in Brüssel als offizieller Starttermin für das EU-Impfzertifikat gehandelt.
“Wir ermutigen die anderen EU-Länder, dasselbe zu tun.”
Griechenlands Ministerpräsident, Kyriakos Mitsotakis
Im Zuge der Ankündigung einer möglicherweise verfrühten Einführung des Impfzertifikats innerhalb Griechenlands, adressierte der Politiker außerdem die Landesregierungen der anderen EU-Staaten, ebenfalls eine verfrühte Einführung des Dokuments in Erwägung zu ziehen. Grundsätzlich plant man in Brüssel auch, an die Einführung des Zertifikats eine etwa sechswöchige Übergangsphase für die einzelnen Länder zu knüpfen. In Deutschland ist der offizielle Starttermin aktuell auf Ende Juni datiert. Die Nutzung von “CovPass” ist für die Bürger freiwillig, der klassisch-gelbe Impfpass bleibt weiterhin gültig.
Fazit zur Einführung des Impfpasses in Griechenland
Mit europaweiten Lockerungen und lokalen Wiedereröffnungen, steigenden Temperaturen und ersten touristischen Aktivitäten ist das Drängen auf eine verfrühte Einführung des Impfpasses durch den Staatschef eines Landes, das wirtschaftlich stark von der nationalen Tourismusindustrie abhängig ist, durchaus verständlich. Nach monatelangen Grenzschließungen, Groundings und Ausgangsbeschränkungen geht es für viele Vertreter der europäischen Tourismusindustrie bald um grundsätzliche Existenzfragen.
Was haltet Ihr von einer verfrühten Einführung des Impfpasses in Griechenland? Findet Ihr das Vorgehen von Staatschef Mitsotakis nachvollziehbar? Teilt Eure Meinung mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter redaktion@reisetopia.de!