Passagiere am Berliner Hauptstadtflughafen mussten sich heute Morgen auf einen Streik der Fluggesellschaft easyJet einstellen. Nahezu alle Flüge wurden annulliert.

Bereits in der vergangenen Woche wurden mehrere deutsche Flughäfen bestreikt, denn die Gewerkschaft ver.di rief die Luftsicherheitskräfte zu Warnstreiks auf. Mittlerweile konnte dort eine Einigung gefunden werden. Anders sieht es im Tarifkonflikt des Kabinenpersonals von easyJet aus. Dementsprechend rief die ver.di Angestellte von easyJet zum Streik am Freitagmorgen in Berlin auf, wie unter anderem aero.de berichtet.

450 Kabinenmitglieder im Streik

Kurz vor den Sommerferien steht bereits die nächste Streikwelle bevor. Die Gewerkschaft ver.di hat Angestellte der Fluggesellschaft easyJet Europe zum Streik am Freitagmorgen aufgerufen. Der Aufruf zum Streik wurde bereits am Donnerstagabend bekannt gegeben. Der Ausstand war für den heutigen Freitag zwischen 5 Uhr und 10 Uhr angesetzt.

So nah und doch so fern – die easyJet-Maschine nach Tivat

Stand 9:30 Uhr waren nahezu alle regulär geplanten Abflüge von easyJet laut Flightradar24 annulliert. Lediglich ein Airbus A320 nach Pristina konnte mit einer knapp zweistündigen Verspätung abgefertigt werden. Laut Abflugtafel des Flughafens Berlin-Brandenburg selbst werden mittlerweile aber folgende Flüge wieder regulär abgefertigt.

5 Prozent mehr Lohn

Dementsprechend wird die Ankündigung eingehalten. Circa 450 Kabinencrewmitglieder nehmen dementsprechend im Anschluss an den Streik am Freitagmorgen wieder regulär ihre Arbeit auf. Grund für den Streik sind andauernde Tarifverhandlungen für Angestellte in der Kabine. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten eine Lohnerhöhung von 5 Prozent und eine zusätzliche Einmalzahlung mit Laufzeit bis Ende 2022.

Bereits vor einigen Wochen hat easyJet Europe mitgeteilt, die Basis in Berlin erneut reduzieren zu wollen. Bereits im Rahmen der Corona-Pandemie hat der britische Lowcost-Carrier den Personalbestand an der größten Basis außerhalb Großbritanniens halbiert. Nun sollen erneut circa 250 weitere Piloten und Kabinencrewmitglieder die Airline verlassen. Die Lufthansa-Tochter Eurowings bekundete bereits ihr Interesse.

Fazit zum easyJet-Streik

Die Gewerkschaft ver.di rief das Kabinenpersonal von easyJet zum Warnstreik am Freitagmorgen in Berlin auf. Zwischen 5 Uhr und 10 Uhr fielen nahezu alle Flüge bis auf eine Ausnahme aus. Im Laufe des Vormittags wird der Flugverkehr der Airline aber wieder aufgenommen. Ob weitere Streiks drohen, ist bislang unklar. Der heutige Streik war der erste, nachdem erste Tarifverhandlungen zu einer Lohnerhöhung und Einmalzahlung gescheitert sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.