Am 12. November durfte der Flughafen Dresden einen ganz besonderen Gast begrüßen. Ein Airbus A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas landete in der Elbflorenz.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Airbus A380 auf dem Flughafen Dresden landet. Qantas lässt in der sächsischen Landeshauptstadt ihre A380-Flotte aufwendig restaurieren. In den Elbe Flugzeugwerken werden die Vierstrahler mit einer neuen Innenkabine ausgestattet. Nun ist ein weiterer Airbus A380 in Dresden gelandet, um sich von der Elbe Flugzeugwerke GmbH sich Wartungsarbeiten unterziehen zu lassen, wie SimpleFlying berichtet.

Über 20.000 Meilen für Wartungsarbeiten

Während die Lufthansa ihre Airbus A380-Teilflotte in Manila warten lässt, fliegt Qantas ihre Vierstrahler gerne mal nach Dresden und übergibt ihre Flugzeuge in die Hände der Elbe Flugzeugwerke. So auch am 12. November, als ein Airbus A380 auf dem Flughafengelände im Norden Dresdens landete. Der Airbus A380, mit der Kennung VH-OQK, startete am 11. November in Sydney und legte einen Zwischenstopp in Singapur ein, ehe die Piloten gegen 9 Uhr bei leichtem Sonnenschein zur finalen Landung ansetzten. Nach den Wartungsarbeiten soll der Airbus A380 wieder im Liniendienst tätig sein.

Standesgemäß zog der Besuch des Airbus A380 etliche Schaulustige an das Flughafengelände. 50 Gäste durften sich über die Teilnahme an einer exklusiven “DRS A380 Spotter Tour” freuen. Für weniger glückliche Schaulustige ließ der Flughafen immerhin eine mobile Aussichtsplattform aufbauen.

Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, könnte der Airbus A380 per Nonstop-Flug nach Sydney fliegen und den Rekord für den längsten A380-Flug der Welt einstellen. Diesen hält Qantas für den Flug zwischen Dresden und Sydney inne. Ob der A380 nonstop oder mit Zwischenlandung in Singapur nach Sydney fliegt, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald der Vierstrahler in Sydney landet, hat er über 20.000 Meilen, also über 32.000 Kilometer, für Wartungsarbeiten zurückgelegt.

Fazit zum Besuch des Airbus A380 von Qantas in Dresden

An den beiden größten deutschen Flughäfen Frankfurt und München ist der Airbus A380 mehrmals täglich zu Gast. In Düsseldorf und in der Vergangenheit auch am Flughafen Hamburg landet zumindest Emirates mit ihrem Vierstrahler. In Dresden hingegen ist der Airbus A380 eine Seltenheit. Linienflüge verirren sich nicht an die Elbflorenz. Aufgrund der in Dresden ansässigen Elbe Flugzeugwerk ist der Airbus A380 jedoch kein unbekannter Gast. Immer wieder fliegt Qantas mit ihren Airbus A380 nach Dresden – und immer wieder freue ich mich aufs Neue, dass Luftfahrt-Liebhaber sich über die Anwesenheit des größten Passagierflugzeuges der Welt erfreuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.