Wizz Air eröffnet in Dortmund die erste Basis des osteuropäischen Günstig-Fliegers in Deutschland. Damit einher gehen auch zahlreiche neue Ziele, vor allem mit Fokus auf Urlaubsregionen.

Die osteuropäische Günstig-Airline Wizz Air schreitet in den Expansionsplänen – trotz Corona-Krise – weiter voran. Und so wurde nun bekannt gegeben, dass der Flughafen Dortmund zu Wizz Airs erster Basis in Deutschland auserkoren wurde.

Fokus auf touristische Ziele

Am Wickede Airport bei Dortmund sollen demnach drei Flugzeuge des Typs Airbus A320 stationiert werden. Bereits zum 1. August sollen die beiden ersten Jets auf dem Flughafen eintreffen, der dritte wird nur eine Woche später dazu stoßen. Ab Dortmund wird Wizz Air von da an ganze 18 neue Destinationen bedienen, die sich vor allem auf touristische Ziele konzentrieren. So geht es etwa nach Griechenland, Spanien, Portugal, Italien, Island und Marokko. Aber auch Osteuropa wird Wizz Air-typisch um fünf weitere Zielen in Rumänien, der Ukraine, Kroatien und Montenegro erweitert.

Die neuen Ziele komplettieren das Angebot des Low-Budget-Carriers, wodurch Wizz Air ab Dortmund fortan ganze 47 Destinationen bedienen wird. Mit den neu bedienten Urlaubsregionen wagt sich die Airline fortan ab Wickede auf einen neuen Markt.

Dortmund vierte Basis in Westeuropa

Der Flughafen in Dortmund freut sich ob der Ankündigung und geht davon aus, dass mit den neuen Zielen ein Passagierzuwachs von gut einer Million jährlich zu rechnen sei. Auch aus arbeitstechnischer Sicht erfährt der Airport ein deutliches Wachstum. So plant Wizz Air mit der Schaffung 100 neuer Arbeitsplätze am Flughafen. Dortmund bildet – neben Wien, London-Luton und Mailand – damit die inzwischen vierte Basis der Günstig-Airline außerhalb Osteuropas.

Mit ein Grund für die Eröffnung des neuen Standorts dürften die verlängerten Betriebszeiten des Airport Wickede sein, wie der Flughafenbetreiber vermutet und Wizz Air so nun drei Umläufe auf der Mittelstrecke am Tag erlaubt. Außerdem hat der Flughafen einen Antrag zur Verlegung der sogenannten Landeschwellen der Runway beantragt, wodurch bei Zulassung die vollen 2.000 Meter der Piste, statt der bisher genutzten 1.700 Meter, genutzt werden könnten. Damit, so der Airport, sei auch etwa bei schlechterem Wetter eine “sichere und reibungslose” Abwicklung garantiert.

Fazit zur Eröffnung der Wizz Air-Basis in Dortmund

Wizz Air macht zurzeit den Eindruck, als ob die Corona-Krise dem osteuropäischen Günstig-Flieger nichts ausmachen könnte. Schließlich dürften die Eröffnungen neuer Basen kaum noch Thema bei etlichen anderen Airlines sein und das aus natürlich nachvollziehbaren Gründen. So wird Dortmund nun also die erste Basis von Wizz Air in Deutschland und erweitert das Flugangebot ab dem Airport gleichzeitig deutlich. Darüber dürfte sich ein Flughafen in der momentanen Lage sehr freuen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.