Wenngleich das Testprojekt für erweitertes Inflight-Entertainment bei Discover Airlines nicht weitergeführt wird, möchte die Fluggesellschaft dennoch an ihren Innovationsplänen festhalten.

Unterhaltungsbildschirme auch auf der Mittelstrecke – wird das Angebot von Urlaubsreisenden angenommen? Dieser Frage ist der Ferienflieger der Lufthansa Group seit April dieses Jahres auf den Grund gegangen. Eigentlich hätte es mit dem Airbus A320 Probanden in eine dreijährige Testphase gehen sollen, doch wie airliners.de berichtet, wurde das Projekt inzwischen eingestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Flugzeug, auf dessen Rumpf die Aufschrift “next level entertainment on board” prangert, scheint das einzige seiner Art zu bleiben
  • Wenngleich das Testprojekt für erweitertes Inflight-Entertainment nicht weitergeführt wird, möchte Discover Airlines an ihren Innovationsplänen festhalten
  • Bereits im nächsten Jahr soll kostenloses Internet an Bord getestet werden, zum Umfang des Projekts gibt es noch keine Details

Wenn sich eine Tür schließt, tut sich eine andere auf

Discover Airlines verkündet Neuigkeiten zu ihrem digitalen Unterhaltungssystem an Bord des Airbus A320 mit der Kennung D-AIUQ, das seit April testweise zum Einsatz kommt. Der Jet, auf dessen Rumpf die Aufschrift “next level entertainment on board” prangert, scheint der einzige seiner Art zu bleiben. Denn wie die Airline mitteilt, wurde das Projekt mit Aerq, einem Joint Venture von LG Electronics und Lufthansa Technik mit Sitz in Hamburg, eingestellt. Das Aerena Inseat System von Aerq habe zwar die Erwartungen erfüllt, das Unternehmen habe aber vor zu großen Hindernissen in Hinblick auf einen flächendeckenden Einstieg in den Markt gestanden.

Wie eine Sprecherin von Discover Airlines gegenüber airliners.de verlautbart, werde allerdings aktuell die Ausstattung der A330-Flotte mit einer neuen Langstreckenkabine entwickelt. Wenngleich es für weitere Details zu früh sei, sei für das kommende Jahr vorgesehen, kostenloses High-Speed-Internet für Gäste sowie ein neues Beleuchtungssystem in der Kabine zu testen. Bereits im März dieses Jahres hieß es, dass Anfang 2025 der Airbus A320 mit der neuesten Internet-Technologie ausgestattet werden soll. Es bleibt abzuwarten, in welchem Umfang, sprich in welchen Flugzeugtypen, die Tests ausfallen werden.

“next level entertainment on board”

Discover Airlines hat in den vergangenen Monaten getestet, ob ihre neuen Monitore auf Erfolg stoßen, bevor das Entertainment-System in weiteren Flugzeugen der Flotte hätte verbaut werden sollen. Unter anderem bieten die großen Bildschirme an jedem Platz Passagieren eine Vielzahl an personalisierten Inhalten. So können Reisende zum Urlaubsauftakt einen Film ansehen oder Informationen über die Zieldestination beziehen und Tickets für Attraktionen erwerben. Die digitalen Services können bequem per Touch bedient werden. Auch die Verbindung zum eigenen Endgerät kann problemlos hergestellt werden.

Der Airbus A320 mit der Kennung D-AIUQ wurde zuletzt vornehmlich auf Strecken ab Frankfurt nach Teneriffa, Marrakesch, Marsa Alam, Ibiza und Mallorca eingesetzt.

In ihrer übrigen Flotte bietet Discover Airlines auf Kurz- und Mittelstrecken ein Inflight-Entertainment-System, das über eigene elektronische Geräte der Passagiere genutzt werden kann. Es ist nicht selten, dass sich Ferienflieger durch einen besonderen Service auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen hervorheben. Ziel dahinter ist, den Passagieren an Bord einen angenehmen Start in den Urlaub zu bereiten. Auch Condor erweiterte zu Beginn des Jahres das Unterhaltungsangebot auf der Kurz- und Mittelstrecke.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.