Deutschland verschärft die Einreisebestimmungen. Demnach muss bei der Einreise aus Virusvariantengebieten ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Zudem gibt es noch eine Änderung.
Die Bundesregierung hat am Mittwoch neue Einreisebestimmungen beschlossen, die für Einreisen aus den sogenannten Virusvariantengebieten gelten sollen, wie tagesschau.de berichtet. Demnach müssen die Reisenden bei der Reise nach Deutschland einen negativen PCR-Test vorweisen können. Zudem wurde das Alter für Impf- und Testnachweise für Einreisen nach Deutschland deutlich gesenkt. Damit reagiert die Regierung vermutlich auch auf vorangegangene Forderungen der Gesundheitsminister der Bundesländer.
Alter bei Test- und Nachweispflicht gesenkt
Aufgrund der sich weiter verschärfenden Lage um die Ausbreitung der Coronavirus-Mutation Omikron, hat die Bundesregierung die Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen. Diese gelten dabei allerdings ausschließlich für Einreisen aus den sogenannten Virusvariantengebieten. Hier müssen die Reisenden künftig einen negativen PCR-Test bei der Reise nach Deutschland vorweisen können, wie die Bundesregierung heute mitteilte, nachdem sich das Kabinett darauf geeinigt hatte. Zudem sollen alle geltenden Test- und Nachweispflichten bei der Einreise nach Deutschland für alle Menschen ab sechs Jahren gelten. Das ist wohl auch als Reaktion der Regierung auf die Forderungen der Gesundheitsminister mehrer Bundesländer zu verstehen, die unter anderem solche Anpassungen der gängigen Einreisebestimmungen forderten.
Damit soll erneut auf die weiterhin rasche Ausbreitung der Omikron-Variante, die auch in Deutschland immer öfter registriert wird, reagiert werden. Verhindern und verlangsamen – lautet gewissermaßen das Motto im Kampf gegen Omikron und eine Ausweitung der Impfkampagne, besonders im Bezug auf die Booster-Impfungen. Neben den Ländern des südlichen Afrikas, gilt seit Montag auch Großbritannien als Virusvariantengebiet, wo sich die Corona-Lage aufgrund der neuen Mutante, immer weiter zuspitzt.
Fazit zur Verschärfung der Einreise nach Deutschland
Nachdem bereits einige Länder auf der Welt und auch innerhalb Europas, ihre Einreisebestimmungen verschärft haben, folgt nun auch Deutschland diesem Beispiel – zumindest in Teilen. Denn die PCR-Testpflicht für Reisen nach Deutschland gilt so lediglich für Reisen aus Virusvariantengebieten. Zusätzlich wurde das Alter für die Test- und Nachweispflicht auf sechs Jahre gesenkt. Mit diesen Maßnahmen soll nochmal stärker auf die Ausbreitung der besorgniserregenden Omikron-Variante reagiert werden.