Eurowings und weitere Unternehmen sollen in dreister Weise ihre Verbraucher und Verbraucherinnen täuschen – das zumindest behauptet die Deutsche Umwelthilfe. Nun wurde unter anderem die Lufthansa-Tochter deshalb verklagt.
Die vier Unternehmen Eurowings, Danone, Netto Marken-Discount und HelloFresh sind den Aufforderungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nicht nachgekommen, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Darin sollten sie sich dazu zu verpflichten, wettbewerbswidrige Werbung zu unterlassen. Daraufhin hat die DUH Klagen wegen Verbrauchertäuschung eingereicht, wie auch reisevor9 berichtet.
Deutsche Umwelthilfe sieht Lügen in der Werbung von Eurowings
Die Unternehmen würden ihre Produkte oder Dienstleistungen als “klimaneutral” oder auch “klimapositiv” bewerben statt die Klimaauswirkungen ihrer Produkte und Dienstleistungen zu minimieren, behauptet die Deutsche Umwelthilfe. Dies sieht die Deutsche Umwelthilfe als irreführende Werbung und fordert ein generelles Verbot von irreführenden Werbeaussagen, die den Verbrauchern und Verbraucherinnen das Bild vermitteln, dass die angebotenen Produkte und Dienstleistungen “klimaneutral” oder auch “CO₂-neutral” seien.
Laut der Pressemeldung der DUH hat die Lufthansa-Tochter Eurowings GmbH ihren Passagieren CO₂-neutrale Flüge verkauft, was die DUH für hochgradig irreführend hält. Folgende Werbeaussagen der Eurowings sind laut der DUH irreführend:
CO₂-neutral reisen. Zusammen machen wir das Fliegen nachhaltiger: CO₂-Emissionen ausgleichen und abhaben.
Übersicht DUH-Verfahren gegen Klimaneutralitäts-Werbeversprechen
Eurowings bietet zwei Wege, um das nachhaltige Reisen zu unterstützen. Gemeinsam mit unserem Partner myclimate bieten wir unseren Kundinnen und Kunden schon heute über compensaid die Möglichkeit, die CO₂-Emissionen des Fluges mittels eines freiwilligen Beitrags während des Buchungsprozesses selbst zu kompensieren.
Übersicht DUH-Verfahren gegen Klimaneutralitäts-Werbeversprechen
Die DUH kritisiert an der ersten Aussage, dass keine ausreichende Verlinkung von Informationen im Buchungsvorgang zu finden sind. Die zweite Aussage der Eurowings ist nach der DUH gravierender. Demnach ist die Kompensation mit dem Luftfahrttreibstoff SAF untauglich, weil die Emissionsreduktion nur um 80 Prozent garantiert werden kann. Außerdem wird die angebliche Untauglichkeit der Klimaschutzprojekte hervorgehoben. Es fehlten die Belege dafür, dass die Klimaschatzprojekte nicht schon den nationalen Klimaschatzzielen (NDC) angerechnet werden, wie die Deutsche Umwelthilfe behauptet.
Auf der offiziellen Internetseite der Eurowings und der Lufthansa wurden bisher keine Stellungnahmen zu den Vorwürfen veröffentlicht.
Fazit zu den dreisten Lügen der Unternehmen
Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich für den Naturschutz ein und untersucht, welche Unternehmen falsche Klimaneutralitäts-Versprechen machen. Eines der Unternehmen ist Eurowings, welche eine Klage wegen angeblich wettbewerbswidriger Werbung erhalten hat. Bisher wurde keine Stellungnahme abgegeben.