Während materielle Besitztümer immer noch wichtig sind, ist ein Trend zum Gegenteil erkennbar. Deutsche schätzen Erlebnisse immer mehr und sind bereit, dafür Geld auszugeben.
Oft sind es die Erlebnisse, die zu Erinnerungen werden, die das Leben besonders bereichern. Das zeigt auch eine aktuelle Studie von Mastercard, wie fvw Travel Talk berichtet. Es wird deutlich, dass Deutsche in diesem Jahr sowohl mehr reisen wollen als auch mehr Geld für Erlebnisse ausgeben. Dass die Reiselust unserer Mitbürger auch 2024 nicht getrübt ist, hat eine andere Studie bereits herausgefunden.
Das Wichtigste in Kürze
- 29 Prozent der Befragten bevorzugen Erlebnisse vor Besitztümern
- Fast die Hälfte der Befragten will 2024 öfter Urlaub machen
- Im Vergleich zu 2019 sind Ausgaben für Erlebnisse um drei Prozent gestiegen
Erlebnisse werden Deutschen immer wichtiger
Schöne Dinge zu besitzen und sich materielle Güter zu gönnen, bringt sicher auch viel Zufriedenheit. Doch ein beachtlicher der deutschen Bürger, die an der Umfrage teilgenommen haben, bevorzugt Erlebnisse. Konkret 29 Prozent geben lieber Geld für Erfahrungen, Aktivitäten oder Reisen anstatt für Besitztümer aus. 23 Prozent berücksichtigen diesen Punkt sogar in ihrer Finanzplanung und sparen konkret auf Erlebnisse hin. Insgesamt 27 Prozent haben angegeben, dass sie keine Präferenz in die eine oder andere Richtung haben.
Noch beachtlicher sind die Zahlen, welche die Ausgaben für Erlebnisse andeuten. Ein Großteil der Befragten, 82 Prozent, möchte auch in diesem Jahr mindestens genauso viel Geld in Erlebnisse investieren – einige planen sogar mehr dafür auszugeben als im Vorjahr.
Ein großer Teil von 39 Prozent bleibt allerdings bei ihrer Präferenz von materiellen Gütern. Das Mastercard Economic Institute kann Zahlen zu den Trends der Umfrage bereitstellen. Während die Ausgaben für Besitztümer gleichgeblieben sind, sind die Ausgaben für Erlebnisse inklusive Reisen gestiegen. In Europa ist der Anteil dafür von 19 Prozent im Jahr 2019 um drei Prozent auf 22 Prozent im Jahr 2023 gestiegen.
Fast die Hälfte will häufiger Urlaub machen
Auch Reisen zählen zu Erlebnissen und sind Deutschen in diesem Jahr wichtig. Beinahe die Hälfte der Studienteilnehmer, konkret 46 Prozent, haben sich vorgenommen, 2024 noch häufiger zu verreisen als im Vorjahr. 2023 haben die Deutschen nach den Amerikanern bereits die meisten Auslandsreisen unternommen. Insgesamt ist für das laufende Jahr ein Tourismus-Boom vorhergesagt. Passend dazu ist auch ein Trend hin zu mehr attraktiven Business Class Angeboten zu sehen, über die wir in Zukunft auch wieder täglich berichten werden.
Zu einer besonderen Reise gehören oft auch ausgefallene Restaurant-Besuche oder kulinarische Erlebnisse. Auch dafür planen die Deutschen in diesem Jahr Geld auszugeben. 21 Prozent interessieren sich für Kochkurse, Weinproben und Restaurant-Besuche. Die Mastercard-Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Vitreous World realisiert. Zwischen dem 2. und 9. Januar wurden dafür 1005 Menschen aus Deutschland befragt.
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