Am Donnerstag konnte vorübergehend keine Verbindung zu mehreren Internetseiten von deutschen Flughäfen hergestellt werden.
Gestern waren gleich mehrere Webseiten deutscher Flughäfen dicht. Wie die Flughäfen Düsseldorf und Nürnberg mitteilten, soll es sich hierbei um einen Hackerangriff gehandelt haben. Zu Beeinträchtigungen am Flugbetrieb kam es jedoch nicht, wie aero.de berichtet.
DDoS-Attacken
Am gestrigen Morgen, um etwa 8:10 Uhr, bemerkte der Flughafen Nürnberg, dass seine Internetseite lahmgelegt wurde. Nach ersten Untersuchungen soll es sich hierbei um einen Hacker-Angriff handeln. Bei diesem soll die Website so oft aufgerufen worden sein, bis sie wegen Überlastung abstürzte. Bis 11:45 Uhr erschien auf der Website nur die Information “We’re sorry, but something went wrong”.
Allerdings wurde der Flugbetrieb dadurch nicht beeinträchtigt, da die Homepage nicht mit den anderen Flughafen-Systemen zusammenarbeitet.
Auch am Düsseldorfer Flughafen kam es zeitweise zu Problemen, sodass man über mehrere Stunden die Website des Airports nicht erreichen konnte. Ein Sprecher betonte, dass es zu einer DDoS-Attacke kam, sodass ein Zugriff auf die Internetseite wegen zu höher Überlastung nicht möglich gewesen ist. In Thüringen ergriff man Vorsichtsmaßnahmen, wobei die Webseite des Flughafens Erfurt-Weimar für eine Zeit lang gesperrt wurde. Der Flugbetrieb war hier ebenfalls nicht von einer Cyberattacke betroffen. Wie der Flughafenverband ADV mitteilte, waren insgesamt sieben deutsche Flughäfen von einem Hacker-Angriff betroffen. Eine russische Hackergruppe offenbarte, dass sie die Internetseiten von sechs deutschen Flughäfen lahmgelegt hätten.
Cyberattacken vermehren sich
In der vergangenen Zeit kam es immer häufiger zu Hacker-Angriffen. So kam es im vergangenen Monat dazu, dass das System von Flying Blue gehackt wurde. Viele persönliche Daten von Kunden aus aller Welt konnten eingesehen werden. Allerdings waren nicht alle Mitglieder von diesem Angriff betroffen. Anfang dieses Monats wurde die weltgrößte Servicegesellschaft für Fluggesellschaften und Flughäfen, Swissport, Opfer einer Cyberattacke. Dieser Angriff sorgte international für Auswirkungen. Durch einen Ransomware-Angriff wurde mithilfe von Schadprogrammen Computer gesperrt sowie die dazugehörigen Daten verschlüsselt werden.
Fazit zum Hacker-Angriff an deutschen Flughäfen
Viele deutsche Flughäfen waren gestern von einem Hacker-Angriff betroffen. Unter anderem wurde dabei die Internetseite des Flughafens Nürnberg still gelegt. Auch Düsseldorf war von der Attacke betroffen. Am Flughafen Erfurt-Weimar legte man vorsichtshalber die Website lahm. Von dem Angriff war jedoch kein Flugbetrieb betroffen gewesen.