Deutsche Bahnkunden müssen auch im Dezember viel Geduld im Fernverkehr mit sich bringen. Mehr als die Hälfte der ICEs erreichte den Zielbahnhof verspätet.

Vor kurzem wurde bekannt, dass die Deutsche Bahn das Schlusslicht im europaweiten Fernverkehr hinsichtlich der Pünktlichkeit ist. Dies bestätigt sich im Dezember erneut, da nur 49 Prozent der abgefahrenen Fernverkehrszüge pünktlich ankamen. An einzelnen Tagen lag die Pünktlichkeitsquote sogar unter 30 Prozent, wie bahnblogstelle berichtet.

Deutsche Bahn: Verspätungen werden zur Normalität

Wer in Deutschland öfter die Deutsche Bahn nutzt, hat sich mittlerweile auf eine gewisse Grundverspätung eingestellt. Im Dezember erreichte nicht einmal die Hälfte der abgefahrenen Züge den Endbahnhof pünktlich. Als pünktlich gilt ein Zug dann, wenn dieser maximal fünf Minuten nach der geplanten Ankunftszeit im Bahnhof einfährt. Ein Zug mit sechs Minuten Verspätung fließt also in gleichem Umfang in die Statistik ein wie ein Zug mit einer kompletten Stunde Verspätung.

Viele ICEs waren im. Dezember verspätet

Erschreckend ist, dass im Dezember rund acht Prozent der eingeplanten Züge nicht einmal losfuhren. Die Gründe dahinter bleiben spekulativ, wobei technische Probleme und fehlendes Personal die häufigste Ursache sein dürften. Am schlimmsten waren die Tage vom 12. bis 16. Dezember betroffen, an denen die Pünktlichkeitsquote unter 30 Prozent sank.

Die sehr hohe Auslastung des Netzes und intensive Bautätigkeit kombiniert mit externen Störfaktoren – wie die Sabotage von Infrastruktur und die mehrwöchige Sperrung einer Hauptmagistrale des Schienenverkehrs – haben in diesem Herbst die Pünktlichkeit deutlich nach unten gezogen.

Sprecher der Deutschen Bahn

Über die Weihnachtstage verspricht die Bahn, die Baustellenaktivitäten größtenteils einzustellen. Damit soll ein reibungsloser Verkehr mit wenigen Verspätungen gewährleistet werden.

Fazit zum verspäteten Fernverkehr in Deutschland

Die Reisenden wissen mittlerweile, dass Verspätungen und Zugausfälle bei der Deutschen Bahn dazugehören. Nun hat sich im Dezember die Lage nochmal verschlechtert. Eine wirkliche Erklärung, die über Standardaussagen hinausgeht, liefert die Bahn leider nicht. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens über die Weihnachtsfeiertage die Fernverkehrszüge pünktlicher sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.