An Weihnachten waren so viele Menschen mit der Bahn unterwegs, wie noch nie zuvor.

Deutlich mehr als drei Millionen Menschen waren beziehungsweise sind in Deutschland zwischen dem 22. und dem 28. Dezember mit der Deutschen Bahn unterwegs. Damit erreicht das Unternehmen einen neuen Spitzenwert. Zudem lief der Bahnbetrieb rund um die Feiertage weitgehend reibungslos und stabil ab, wie die FAZ berichtet.

Neuer Fahrgastrekord: 3,2 Millionen Menschen

Die Zahl der Fahrgäste im Buchungszeitraum vom 22. bis zum 28. Dezember liegt bei etwa 3,2 Millionen. So viele Menschen wie nie sind über die Weihnachtsfeiertage mit der Deutschen Bahn gefahren. Der bisherige Rekordwert wurde vor Corona im Jahr 2019 mit rund 2,8 Millionen Fahrgästen verzeichnet.

Über die Weihnachtstage im letzten Jahr erreichte die Deutsche Bahn nur eine Anzahl von 1,6 Millionen Fahrgästen. Dabei sei der Bahnbetrieb in diesem Jahr rund um die Feiertage “stabil und weitgehend reibungslos” verlaufen, wie der Konzern am Dienstag bekannt gab. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Bahn in dem genannten Zeitraum 80 Sonderzüge eingesetzt und zudem das Sitzplatzkontingent mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember um 13.000 erhöht hat.

Zuletzt stand die Deutsche Bahn noch in der Kritik, weil es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Verspätungen gekommen ist. Mit einer Pünktlichkeitsquote von etwas über 63 Prozent im Fernverkehr bildet die Deutsche Bahn das Schlusslicht unter den pünktlichen Zügen Europas.

Der neue ICE 3 Neo

Während der Weihnachtstage bewährte sich der neue ICE 3neo besonders, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Aktuell verfügt der Konzern über vier Züge dieses Typs. 2023 sollen dann noch 14 weitere dazukommen.

Seit seiner ersten Fahrt mit Fahrgästen am 5. Dezember ist dieser neue ICE störungsfrei im Einsatz.

Sprecher der Deutschen Bahn

Fazit zum Fahrgastrekord der Deutschen Bahn

Nachdem die Deutsche Bahn in letzter Zeit immer wieder wegen Verspätungen und sonstiges kritisiert wurde, sind das zum Jahresende nochmal gute Nachrichten für den Konzern. Mit einem Fahrgastrekord von 3,2 Millionen Menschen lief der Bahnbetrieb trotzdem weitestgehend reibungslos ab. In vielen Zügen wäre offenbar sogar noch für deutlich mehr Fahrgäste Platz gewesen: Den Angaben zufolge liegt die Auslastung in den ICE- und IC-Zügen bei 52 Prozent.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.