Ab heute gilt der neue Winterfahrplan und für Bahn-Reisende damit auch eine neue, flexible Option, gebuchte Tickets kostenfrei zu stornieren.

Kulanz kennt man von der Bahn nicht unbedingt. Wer mit der Bahn reisen will und mit Verspätungen oder gar Zugausfällen zu kämpfen hat, darf sich im Anschluss mit der Entschädigung auseinandersetzen. Auch bei falschen Tickets blieben Reisende bislang fast immer auf ihren Kosten sitzen – mit Ausnahme der sogenannten Flex-Tickets. Doch auch Spar- und Supersparpreis-Ticket-Inhaber dürfen sich jetzt mit dem neuen Winterfahrplan auf deutlich mehr Kulanz vonseiten der Deutschen Bahn freuen, wie der Webseite zu entnehmen ist.

Kostenfreie Stornierung für alle Ticketarten

Ob Reisen mit dem Flugzeug, wie zuletzt am Wochenende vom BER oder mit der Bahn – Reisende müssen in Deutschland ganz oft viel Geduld mitbringen. Da kann es auch schon mal passieren, dass man ein falsches Ticket gekauft hat oder sich Reisepläne kurzfristig verschieben. Über flexible Fahrzeiten, die auch gerne einen Tag später erfolgen, durften sich bei der Deutschen Bahn bislang nur Flex-Ticket-Inhaber freuen. Das im Vergleich zum Supersparpreis deutlich teurere Ticket bot bislang mehr Möglichkeiten. Das ist auch weiterhin so, nur hat die Deutsche Bahn mit dem neuen Winterfahrplan, der seit heute gültig ist, auch eine neue Storno-Option auf den Weg gebracht. Fast alle Tickets können demnach bis zu 12 Stunden nach Kauf online oder in der DB-App kostenfrei storniert werden:

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie seit Dezember 2021 Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Statement Deutsche Bahn

Von den neuen kulanten Stornierungsrichtlinien ist demnach auch der Super Sparpreis erfasst, der in der Regel keine Änderungen erlaubte. Die 12 Stunden Storno-Regel gilt für Privat- und Geschäftskunden. Auf der Webseite heißt es zudem, dass eine Sofortstornierung nur vor dem ersten Geltungstag des Tickets möglich ist.

Die neue Stornierungsregel gilt für folgende Tickets:

  • Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Europa
  • Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
  • Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
  • Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
  • Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa

Falls Ihr also Eure gebuchte Fahrkarte schnell wieder stornieren wollt, geht Ihr auf die Webseite der Deutschen Bahn oder in Eure DB App und könnt innerhalb der 12 Stunden unter Meine Buchungen das gewünschte Ticket mit dem Stornierungsbutton kostenfrei stornieren. Das Geld wird auf Euer ursprüngliches Zahlungsmittel gutgeschrieben. Gutscheine behalten demnach ihre Gültigkeit.

Fazit zur neuen Stornierungsregel bei der Deutschen Bahn

Endlich mehr Flexibilität bei der Deutschen Bahn auch ohne Flex-Ticket. Mit dem neuen Winterfahrplan könnt Ihr Euch über eine äußerst kulante, neue Regelung bei der Deutschen Bahn freuen. Bis zu 12 Stunden nach Ticketkauf und vor dem 1. Geltungstag könnt Ihr fast alle online gebuchten Fahrkarten, auch Super Sparpreis Tickets, kostenfrei stornieren. Damit ist die Bahn kulanter als manche Airline, bei der man nur bis zu sieben Tage vor Flug stornieren kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.