Trotz aktuell anhaltender Reisebeschränkungen kündigt Delta den neuen Winterflugplan für Deutschland und die Schweiz an.

Aktuell können Deutsche noch nicht in die USA einreisen. Schon ab Oktober aber plant die Airline vier Nonstop Verbindungen pro Woche zwischen Frankfurt und New York (JFK). Einen Monat später soll das Angebot dann noch um einen weiteren Flug pro Woche erweitert werden. Durch die Corona-Pandemie können aber noch Änderungen des Plans erfolgen, so der aerotelegraph.

Viermal pro Woche von Frankfurt nach New York

Sofern es die aktuellen Gegebenheiten rund um die Corona-Pandemie erlauben, können sich Reisende von Frankfurt aus ab Oktober wieder auf vier Nonstop Verbindungen pro Woche nach New York (JFK) freuen. Ab November soll das Angebot dann sogar auf fünf Verbindungen in der Woche ausgeweitet werden. Im Winterflugplan 2020/2021 von Delta sind noch weitere interessante Verbindungen vorgesehen:

  • Frankfurt – Atlanta (viermal pro Woche)
  • München – Atlanta (dreimal pro Woche)

Auch ab Zürich soll es dann vier Verbindungen pro Woche und ab November fünf pro Woche nach New York geben.

Der neue Flugplan von Delta ist eine gute Nachricht für Reisende aus der Deutschland und der Schweiz, da die Lufthansa Group in ihrem kürzlich veröffentlichten Winterflugplan alle Strecken nach New York JFK gestrichen hat. So gibt es die Möglichkeit, sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, trotzdem Nonstop in die USA zu reisen, falls Lufthansa diese Flüge dann nicht sowieso wieder aufnimmt.

Auch der vorläufige Sommerflugplan für 2021 wurde bekannt gegeben

Für den kommenden Sommer hat Delta ebenfalls schon Verbindungen bekannt gegeben. Hier soll es die Nonstop Verbindung Frankfurt – New York (JFK) dann wieder täglich geben. Außerdem werden noch weitere Routen wieder aufgenommen:

  • Frankfurt – Atlanta (täglich)
  • Frankfurt – Detroit (täglich)
  • München – Atlanta (täglich)
  • Stuttgart – Atlanta (fünfmal pro Woche)

Auch die Strecke Zürich – New York soll dann wieder täglich stattfinden.

Delta ist sich bewusst, dass durch die stetigen Änderungen im Zuge der Corona-Pandemie Anpassungen erforderlich werden können. Die Airline reagiert auf die gestiegenen Hygienemaßnahmen und will das Reisen im Flugzeug sicherer machen. Bis mindestens Anfang des Jahres 2021 soll auf Delta Flügen der Mittelsitz freigelassen werden, um Abstandsregelungen besser einhalten zu können. Reist man allerdings in einer Gruppe und möchte nebeneinander sitzen, wird das weiterhin möglich sein. Außerdem wird die Auslastung der Flüge begrenzt. Es sollen nur die Hälfte der First-Class Kapazitäten gebucht werden und wenn ein Flug stark nachgefragt wird, will die Airline nach Verfügbarkeit einen größeren Flugzeugtyp einsetzen.

Fazit zum Winterflugplan von Delta

Die Realisierung des Winterflugplans steht und fällt mit den weiteren Entwicklungen der COVID-19-Pandemie. Zurzeit ist es Deutschen noch nicht ohne Weiteres möglich in die USA einzureisen. Jedoch ist zu erwarten, dass sobald eine Normalisierung der Situation eintritt, die beliebte Route Frankfurt – New York wieder rasch nachgefragt werden wird. Daher ist es wichtig, dass die Airline bereits jetzt mit der Planung beginnt. Dass einige Anpassungen zu erwarten sind, schliesst die Airline ebenfalls nicht aus und bleibt so flexibel um auf aktuelle Gegebenheiten reagieren zu können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.