Delta Air Lines hat bekanntgegeben auch über die aktuelle Corona-Krise hinaus auf allen Flügen bis Ende September weiterhin die Mittelsitze blockieren und die Kabinenkapazität begrenzen zu wollen.
Die US-amerikansiche Airline und SkyTeam-Mitglied Delta bezeichnete die Maßnahmen als “die wichtigsten” proaktiven Schritte für ein sichereres Reiseerlebnis in der aktuellen Zeit. Das Coronavirus hält die USA auch weiterhin in Atem, wo noch keine gravierende Besserung festgestellt werden konnte.
“Einer der wichtigsten Schritte, die wir unternehmen können”
Delta Air Lines plant auf allen Flügen bis zum 30. September 2020, weiterhin alle Mittelsitze zu blockieren, um auch über die aktuelle Krise hinaus den Passagieren ein hohes Maß an Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen bieten zu können. So wird auch die Kapazitäten der Flugzeuge deutlich begrenzt, um Maßnahmen wie “Social Distancing” umsetzen zu können.
“Die Reduzierung der Gesamtzahl der Fluggäste in jedem Flugzeug in der gesamten Flotte ist einer der wichtigsten Schritte, die wir unternehmen können, um ein sicheres Erlebnis für unsere Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. Delta bietet die höchsten Sicherheits- und Sauberkeitsstandards, damit wir für unsere Kunden bereit sind, wenn sie wieder bereit sind zu fliegen”.
– Bill Letsch, Chief Customer Experience Officer von Delta Air Lines
Bis Ende September werden Delta-Kunden bei der Buchung künftiger Reisen alle Mittelsitze als nicht verfügbar oder nicht zuweisbar angezeigt werden. Flugzeuge die so normalerweise mit einer 3-3-Bestuhlung daherkommen, haben so dann quasi nur noch eine 2-2-Bestuhlung. Die Fluggesellschaft hat außerdem die Sitzplatzkapazitäten bis zum 30. September auf 50 Prozent in der (Domestic) First Class, 75 Prozent in der Delta One Business Class, 60 Prozent in der Economy Class, Delta Comfort+ und Delta Premium Select reduziert.
In Übereinstimmung mit den neuen Regeln wird Delta einen Einsatz größerer Flugzeuge oder die Aufnahme weiterer Flüge auf gewissen Strecken in Betracht ziehen, auf denen die gestiegene Kundennachfrage den zeitweiligen Obergrenzen nahe kommt. Um sowohl Kunden als auch Besatzung inmitten der anhaltenden Situation zu schützen, hatte Delta Air Lines zuvor unter anderem Plexiglas-Sicherheitsbarrieren an den Flughafen-Check-in-Schaltern installiert, die Passagiere zum Tragen von Gesichtsmasken aufgefordert und die Desinfektion von Flugzeugen und Flughafenbereichen verdoppelt.
Fazit zum Vorgehen Delta Air Lines’
Delta Air Lines tanzt ein wenig aus der Reihe mit Blick auf die heimische, als auch internationale Konkurrenz, die wohl – und auch aus durchaus verständlichen Gründen – kaum im Traum daran denken würden, die Mittelsitze in ihren Flugzeugen überhaupt, oder über die momentane Krise hinaus zu blockieren. So die Vorgehensweise Deltas natürlich dennoch zu begrüßen, stellt dieses für Passagiere einen Vorteil in Sachen Sicherheit und Komfort da.